nachtfuchs
Goto Top

Admins Zugriff UB Stick

Hallo zusammen,
wie berechtigt ist die Sorge, dass in einem großen Konzern Zugriff auf eigene USB Sticks erfolgt? Was ich weiß ist, dass die Nutzung protokolliert wird ich glaube mit einem Sophos Programm (Windows 7 Clients).
Oft stecke ich den Stick nur ein, öffne eine Datei zum arbeiten, stecke danach wieder den Stick ein und klicke auf speichern. Aber Paranoid wie ich bin habe ich sorgen das doch die Inhalte ausgelesen werden können?
Danke

Content-Key: 212913

Url: https://administrator.de/contentid/212913

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jul 30, 2013 at 19:38:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage wäre doch zunächst einmal, ob das Anstöpseln privater Sticks an den Rechner in der Firma durch eine
IT-Richtlinie geregelt ist.

Gruß

Uwe
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 19:39:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
und in dieser ist normalerweise auch definiert was protokolliert wird und was die Folgen bei Verstoß sind.


Grüße,
Dani
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Jul 30, 2013 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Also es gibt eine IT Richtlinie da wird dies aber nicht verboten.
Member: Fidel83
Fidel83 Jul 30, 2013 at 20:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn die Datei arbeitsrelevant ist, sprich sie wurde im Unternehmen für das Unternehmen erstellt, dann gibts auch kein Problem. Alle anderen Fälle sind Sicherheitsrisiken und sollten unterlassen werden.

LG
Member: Robobob
Robobob Jul 30, 2013 updated at 21:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das ein großer Konzern ist, wie du sagst, dann hat dieser auch einen Datenschutzbeauftragten und genügend zuständige ITler die du nur
fragen musst.

Wir kennen ja deinen Konzern nicht und viel weniger die IT-Richtlinien diesbezüglich.

Gruß

PS: der Beitrag gehört nicht unter das Thema Exchange
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2013 at 08:40:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

imho haben private Sticks haben nichts am Computer zu suchen. Dann können und dürfen die druchaus protokollieren, was da drangesteckt. wird. Ich würde meinen Kunden das dann sogar empfehlen, um Sicherheitsrisiken auszuschließen!


da wr aber Deinen betriebn nciht kennen und daher nur raten können, ist das sinnvollste einfach eure IT zu fragen. Sollte das ein Problem sein, die zu fragen, weil man dann schlafende Hunde weckt, dann weißt Du, das Du einen privaten stick eigentlich gar nicht an den Arbetsplatz computer stecken solltest.

Und falls dIe Datei zum Arbeiten benötigt wird, sollte es ja kein problem sein, einen betriebssstick dafür zu bekommen.

lks


PS. Du könntest natürich auch einfach ein privates smartphone oder Tablet mitnehmen. Dann hättest Du deinen eigenen Computer dabei und bräuchtest nicht den Firmencomputer um die datei zu bearbeiten. face-smile