svadmi
Goto Top

VPN- und VNC-Konfusion

Hallo!
Ich bin ein "INTERN-VNCler" und in Sachen Fernwartung externer PCs noch nicht viel weiter gekommen.
Bislang verwende ich für den Zugriff auf PCs im Netzwerk intern VNC-Server und -Viewer. Für die Einwahl in Mini-Netzwerke verwende ich den ISDN-Router D-Link Di304. Ist ein gutes Teil und die Einwahl per ISDN kein Problem. Wenn ich dann erstmal eingewählt bin, kann ich von extern mit dem Viewer auf jeden PCs namentlich zugreifen, der mit dem Server und Passwort ausgestattet ist. Ich benötige also kein Port-Forwarding und anderes "Gedöööns" (sorry an die Oberprofis!) für jeden einzelnen PC.
Mittlerweile wäre es aber auch praktisch, den Zugang nicht per Langsam-ISDN sondern einfach per Flat-DSL-Internet durchzuführen. Aber leider lese ich bislang eben nur komplizierte Berichte und Empfehlungen. Meistens wird darauf hingewiesen, dass auf dem Router-Modem Port-Forwarding für jeden einzelnen PC eingerichtet werden muss. Das scheitert aber spätestens dann, wenn der Modem-Router nur eine bestimmte Anzahl Einträge ermöglicht.
Deshalb würde mich interessieren, ob es keine vergleichbar einfach Möglichkeit wie mit der beschriebenen ISDN-Lösung gibt. So könnte ich mir vorstellen das es möglich sein müsste, den Modem-Router über DynDNS erreichbar zu machen, dann eine Einwahl per VPN durchzuführen und dann auf die PCs zuzugreifen.
Aber halt, da fällt mir ein, dass dazu ja der Modem-Router einen VPN-Server inklusive haben müsste. Das kann aber ja nur wieder zB Windows-2000. Aber dann wäre ich ja wieder nur auf dem betreffenden Windows-2000-PCs und müsste mich wiederum intern mit VNC mit den anderen PCs verbinden face-sad(
UND DESHALB HIER DIE ULTIMATIVE FRAGE:
Kann mir jemand eine einfache Erklärung und Anleitung vermitteln, die es ermöglicht ohne Einkauf teurer Hard- oder Software oder Spezialstudim einfach eine Fernwartung einzurichten und per Remotesoftware wie VNC auf andere PCs im externen anderen Netzwerk zuzugreifen?????
BITTE, BITTE endlich DIE EINFACHE und GENIALE LÖSUNG ohne WENN und ABER???!!!!
Vielen, vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
Martin

Content-Key: 21297

Url: https://administrator.de/contentid/21297

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Dec 09, 2005 at 13:48:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dir mal ultravnc an. Dafür gibt es auch einen ECHO Server, mit dem durch Firewalls hinweg verbindungen aufgebaut werden können. Sollte die einfachste Lösung sein. Mehr Infos dazu findest du unter www.ultravnc.com

UltraVNC selbst ist ein stark aufgemotzer (und kostenloser) VNC Abkömmling.

mfg
DrOktagon
Member: fre4ki
fre4ki Dec 13, 2005 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Jo... oder NetViewer (Bei dem du aber die Bestätigung des Arbeitsplatzrechners benötigst).


Zum Thema Port-Forwarding:

Dein Router wird doch bestimmt 3 (?) zusätzliche Einträge unterstützen...
Einen Router mit VPN-Server bräuchtest du dann allerdings... oder zumindest einen Rechner der als VPN-Server fungiert.
Als Router mit VPN empfehle ich LANCOM-Produkte (Sind zwar teuer aber zuverlässig).