brainkopp
Goto Top

Probleme mit lokalem Drucker auf Terminalserver

Hallo !

Situation:
Win2000 als Terminalserver. Mitarbeiter wählen sich von versch. Standorten über VPN auf den TS ein.

Jetzt ist an einem Standort ein hp laserjet 1320 lokal angeschlossen und auf diesem Drucker soll jetzt vom Terminalserver aus ausgedruckt werden.

Normalerweise wird der Drucker ja im Format [druckername]/[client]/[sitzungsnummer] angezeigt, aber bei diesem Drucker nicht.
Wir haben noch zwei andere Standorte mit einem HP Laserjet 4 bzw. einem LaserJet 1200 und da funktioniert es problemlos.

Habe alle möglichen Treiber auf dem Terminalserver installiert (PCL 5e, PCL 6, PS), auf dem Client ist der PCL 6-Treiber installiert.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem PC am Standort war noch ein Drucker von Agfa eingerichtet (der Drucker existiert gar nicht mehr). Diesen hat er dann problemlos auf dem Terminalserver übernommen.

Hat jmd eine Idee ? Hab ich was falsch gemacht ?

Content-Key: 21300

Url: https://administrator.de/contentid/21300

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Dec 09, 2005 at 13:42:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten woran es scheitern könnte.

1. Der Terminalserver muss den Druckertreiber kennen, ansonsten wird eine Meldung im Ereignisprotokoll festgehalten. Findest du dort einen Hinweis, muss nur der Druckertreiber installiert werden. Falls es dann noch nicht klappt muss der Treiber "umgebogen" werden. Das wird dann ein bischen komplizierter, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein

2. Im RDP Client des Benutzers wurde das einblenden der lokalen Drucker deaktiviert (ist eigentlich nicht die Standard Vorgabe). Wo du das einstellen kannst hängt vom verwendeten Client ab.

3. Für den Drucker wurde lokal kein Treiber installiert und wird deshalb nicht eingebunden.

Ich tippe mal auf Lösung 1.

mfg
DrOktagon
Member: brainkopp
brainkopp Dec 09, 2005 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Diese 3 Ansätze habe ich leider auch schon probiert.
Habe aber jetzt die Ursache gefunden:

Bei der lokalen Installation des Druckertreibers von CD erstellt HP die neue Anschlussart "DOT4" und sagt, dass der Drucker daran angeschlossen ist. Habe diesen Eintrag auf LPT1 geändert und schon hat's der TS übernommen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe @ DrOktagon