ogni85
Goto Top

2 Standorte über Cloud-Dienst syncronisieren

Hallo liebe Community,

Wir haben in unserer Firma mittlerweile 2 verschiedene Standorte. Diese sollen demnächst auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Dieser beträgt ca. 200 GB und hauptsächlich ganz viele kleine Dateien aus einem Statikprogramm. (ca. 500 Ordner mit jeweils ca. 1000 Dateien) Das Problem ist der jeweils schwache Upload der einzelnen Standorte(1024 Kbit/s).

Daher hatte ich gedacht, die Daten mit Hilfe eines Cloud-Dienstes ständig zu synchronisieren. Hierbei sollte dann jeweils ein Client zur Verfügung stehen, welche auf die Daten der Standort-Server mit der Cloud syncronisiert. Problem ist nur, wenn bespielsweise 2 User gleichzeitig ein Projekt öffnen, werden direkt 5-6 Dateien verändert. Hierdurch würden dann Konflikte entstehen. Daher suche ich die Möglichkeit, dass Benutzer die Ordner entsprechend sperren können. Hierduch weiß der Mitarbeiter in einem anderen Standort, dass dieses Projekt gerade bearbeitet wird.
Hat jemand mit einer ähnlichen Konstallation schon Erfahrung? Welche Cloud-Dienste würden sich hier anbieten?

Vielen Dank,

Content-Key: 213005

Url: https://administrator.de/contentid/213005

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 updated at 11:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
was spricht den Windows Server 2012 mit Branchcache in der Zentrale und in der Außenstelle Branchcache im "Hosted Cache" - Modus. Setzen wir gerade auch in ähnlicher Form um.


Grüße,
Dani
Member: Ogni85
Ogni85 Jul 31, 2013 at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
MMh gute Frage. Wie wäre es denn dort, wenn Mitarbeiter A am Standort A ein Projekt öffnet und Mitarbeiter B das gleiche am Standort B. An beiden Orten soll nämlich schon an den einzelnen Projekten gearbeitet werden. Was würde bei Konflikten passieren?
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 11:40:51 (UTC)
Goto Top
Branchcache hat keine Auswirkungen auf Filesystemfunktionen - wie das Locking. Der MA erhält also die selbe Meldung wie bisher auch.
Branchcache funktioniert auch schon mit 2008R2.


Grüße,
Dani
Member: Ogni85
Ogni85 Jul 31, 2013 at 11:52:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühe, aber das versteh ich noch nicht so ganz:
Das Programm merkt innerhalb eines LAN, dass jemand ein Projekt bearbeitet. Dieses wird dann gesperrt. Wenn allerdings jemand aus Standort B auf das selbe Projekt zugreifen möchte, fragt der Hosted Cahce Server vorher in der Zentrale nach ob Dateien in dem Ordner verändert wurden? oder wie? Und wie wäre es sichergestellt, wenn jemand aus Standort B das Projekt erst öffnet. Überträgt dieser die "Sperrdatei" sofort?

Funktioniert ein Branche Chae eingentlich auch zwischen unterschiedlichen Windows Domänen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich hab den Eindruck dass du dich damit ganz gut auskennst, und ich "noch" nicht ;)
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 updated at 12:07:29 (UTC)
Goto Top
Bitte les dir diesen Technet-Artikel durch. Da steht eigentlich alles drin.

Funktioniert ein Branche Chae eingentlich auch zwischen unterschiedlichen Windows Domänen?
Das ist eine gute Frage... den Fall haben wir nicht.


Grüße,
Dani
Member: Ogni85
Ogni85 Jul 31, 2013 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Alles klar, Danke! Ich mach mich da mal schlau...