champ
Goto Top

Domainadministrator als lokaler Administrator

Hallo

Ich habe eine Server 2008R2 als DC. Dort ist ein Benutzer welcher in der Gruppe der Domainadmins ist.

Ein zweiter Server 2008R2 als Mitglied ist in der Domäne. Wenn ich mich dort als der Benutzer mit den Domainenadminrechten anmelde bin ich nicht lokaler Admin.
Das selbe Szenario mit Windows 7 funktioniert (Das heißt, dort bin ich lokaler Admin)

Wiso funktioniert das nicht auf einer Server 2008R2 Kiste.

Wie kann ich einen User (auf dem DC) direkt auf nur einem PC zu lokalen Admin machen. (unter SBS2008 ging das Problemlos mit der SBS Konsole)


mfg
Champ

Content-Key: 213039

Url: https://administrator.de/contentid/213039

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 31, 2013 at 19:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Domänen-Admins werden i.A. über ein GPO zu lokalen Admins gemacht.
Wurde gerade unter Domänen Admin kann nicht installieren diskutiert.

Grüße

Filipp
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 21:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin filippg,
ich habe gerade nochmals nachgesehen, bei uns ist in der lokalen Administratorgruppe automatisch schon die Domänen-Admins eingetragen. Ich habe auch nochmals mit rsop.msc nachgesehen, ob eine GPO dafür verantwortlich ist - nein.


Grüße,
Dani
Member: Champ
Champ Aug 01, 2013 at 08:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie gesagt ... unter Win7 ist das auch so. Anmeldung als User welcher Domainadmin ist = auch lokaler Admin

Nur bei Anmeldung an einem zweiten Server 2008 R2 (Server ist nur Domänenmitglied), mit dem Benutzer welcher Domainenadmin ist, bin ich an dem Server 2008 R2 kein lokaler Admin.
Ist das Verhalten so gewollt !!!

zweites Problem (wie schon geschrieben):
Wie kann ich einen User (auf dem DC) direkt auf nur einem PC zu lokalen Admin machen. (unter SBS2008 ging das Problemlos mit der SBS Konsole)


cu
Champ
Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 08:15:34 (UTC)
Goto Top
Ist das Verhalten so gewollt !!!
Ich sage: Nein ist es nicht. Du kannst es in einer Testumgebung mit vServer nachbilden... du könntest jetzt manuell die Domänen-Admins in die lokale Administratorengruppe aufnehmen.

Wie kann ich einen User (auf dem DC) direkt auf nur einem PC zu lokalen Admin machen. (unter SBS2008 ging das Problemlos mit der SBS Konsole)
Mithilfe von GPOs ist dies möglich (Stichwort: Eigeschränke Gruppen). Hängt natürlich von deiner AD-Struktur ab. Es lässt sich keine allgemeine Aussage treffen, was bei dir funktioniert.


Grüße,
Dani
Member: benpunkt
benpunkt Aug 01, 2013 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

sobald Du einen Server / Client zur Domäne hinzufügst, wird die Gruppe "Domänen-Admins" automatisch Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren".

Möchtest Du einen bestimmten Benutzer (der nicht Domänen-Admin ist und auch nicht sein soll) zum lokalen Admin eines Servers/Clients machen, dann öffnen die Eigenschaften der lokalen Gruppe "Administratoren" und suche das entsprechende Objekt und mache es zum Mitglied der Gruppe.

Kleine Design-Empfehlung:
- Erstelle eine domänenlokale Gruppe namens "[SERVERNAME]_lokale_administatoren"
- Nimme diese Gruppe auf in die lokale Gruppe der "Administratoren"
- Nun verwalte die Mitglieder der domänenlokalen Gruppe auf dem DC und so kannst Du künftig sehr bequem und nachvollziehbar Login-Rechte im AD verwalten. Auch ist es s möglich, später nachzuvollziehen, welcher User sich wo einloggen darf.

Grüße

Ben.

PS: Auf einem DC gibt es keine lokale Gruppen und Benutzer