vaderdarth
Goto Top

SCCM vollständig von SQL-Server entfernen

Guten Morgen,

für unser Netz wollte ich den SCCM in Betrieb nehmen. Während der Installation des SCCM ist der SQL-Server mit einem BlueScreen ausgestiegen (RAM defekt). Nach dem Tausch funktionierte der SQL-Server wieder ohne Probleme, allerdings war die Installation des SCCM nicht mehr möglich.

Bei der Voraussetzungsprüfung kommt die Meldung:"Configuration Manager erfordert zum Hosten der Standortdatenbank eine dedizierte SQL Server-Instanz. Sie haben eine Instanz ausgewählt, von der bereits die Datenbank eines anderen Configuration Manager-Standorts gehostet wird. Wählen Sie für den neuen Standort eine andere SQL Server-Instanz aus, oder deinstallieren Sie den anderen Standort bzw. verschieben Sie dessen Datenbank zu einer anderen SQL Server-Instanz."

Auf dem SQL-Server habe ich dann die bereits angelegte DB "CM_Locode" gelöscht und die Prüfung nochmal ausgeführt, leider mit dem gleichen Resultat. Ich kann auf dem Server keinerlei registry-Eintrag oder Verzeichnis finden was auf ein Überbleibsel der SCCM-Installation hindeutet und trotzdem meckert die Installationsroutine das ich diesen Server nicht mehr verwenden kann.

Welche Schritte kann ich ausführen um den SQLler von der SCCM-Installation zu befreien.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Michl

Content-Key: 213091

Url: https://administrator.de/contentid/213091

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 01, 2013 updated at 09:41:49 (UTC)
Goto Top
du must ja einen SITE Code bei der SCCM Installation festlegen, eventuell nen anderen SITE Code mal probieren ?
Ansonsten mit dem SQL Server Manager mal auf SQL verbinden und dann schauen was für Datenbanken da existieren.
Und entsprechend löschen ?

Falls du nicht weißst welche, dann mal die Datenbanken hier auflisten die angezeigt werden.
Member: VaderDarth
VaderDarth Aug 01, 2013 at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, die Datenbank habe ich bereits gelöscht und trotzdem ging es nicht. Die restlichen DBs kann ich namentlich alle zuordnen. Ich versuche es gerade über einen Workaround. Die Datenbank habe ich zwar gelöscht, habe aber noch eine Sicherungskopie gemacht. Diese habe ich wieder hergestellt und installiere den SCCM jetzt mit dem Modus "Standort wiederherstellen". Danach deinstalliere ich SCCM einfach nochmal komplett und dann sollte es doch hoffentlich wieder funktionieren.

Ich geb auf jeden Fall eine Erfolgsmeldung ;o)

VG Michl
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 01, 2013 at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Aber mal was anderes, eventuell wäre es sinnvoll SCCM Datenbank direkt auf dem SCCM Primary Site Server zu installieren ?
Weil zumindest bei SCCM 2007 war es so, war in der SCCM Lizenz mit drin - die erlaubnis SQL Server zu installieren sofern nur SCCM auf dem SQL Server läuft.
Nur son Gedanke face-smile

in dem Fall für kleiner Standorte alla 100 Clients tuts auch ein VM Server mit 2 CPUs und 8 GB RAM.
Member: VaderDarth
VaderDarth Aug 01, 2013 at 14:30:36 (UTC)
Goto Top
Der Workaround hat funktioniert. Jetzt kann ich die DB wiederverwenden.

VG Michl