crack24
Goto Top

Exchange 2013 Antispam Konfiguration

Hallo,

wir haben jetzt neu einen Exchange 2013 im Einsatz, vorher Pop3 vom Provider. Vielleicht habt ihr einen Tip zur Antispam Konfiguration.

Soweit ich sehen kann haben wir für Spamschutz jetzt zwei Möglichkeiten. Einmal durch den Junk Filter in Outlook und einmal durch diverse Optionen im Exchange.

Ich bin ein bißchen ratlos wie ich das nun konfigurieren soll. Setzt man beides zusammen ein oder nur eins? Wie kann ich feststellen ob der Spamschutz im Exchange schon aktiv ist?

Viele Grüße

crack

Content-Key: 213108

Url: https://administrator.de/contentid/213108

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 12:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin crack,
Die Implementierung auf dem Exchange hat keine Verbindung zu Junkfilter im Outlook. Beide Mechanismen funktionieren unabhängig. Wir haben z.B. auf den Clients die Funktion via GPO deaktiviert. Da unsere Filter vor dem Exchange die Arbeit verrichten. Über ein Plugin im Outlook kann der Mitarbeiter trotzdem seine gefiltern E-Mails anschauen und ggf. freigeben.

Soweit ich weiß, ist im Exchange 2013 die Funktionalität von Forefront for Exchange implemeniert worden. Falls du kein anderes Produkt vor dem Exchange-Server geschalten hast, würde ich es einfach konfigurieren und schauen was passiert. Denn das Feintuning dauert eben ein paar Tagen/wochen.


Grüße,
Dani
Member: crack24
crack24 Aug 01, 2013 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich würde es dann auch serverseitig machen wollen. Vor dem Exchange ist noch eine Securepoint Appliance mit Mail Relay Funktionen. Da ist eigentlich auch Antispam angeschaltet, aber das will momentan noch nicht so richtig.

Kann man irgendwie mit einem Cmdlet checken ob serverseitig schon was aktiv ist? Einige eMails die ankommen, sind schon mit [SPAM] im Betreff gekennzeichnet. Aber ich bin mir nicht sicher woher die Kennzeichnung kommt. Securepoint sollte mit [SPAM_SEC] kennzeichnen, ist das dann vielleicht vom Exchange?
Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe produktiv noch keinen Exchange 2013 zur Hand. Ich meine bei der Installation konnest du wählen ob die Funktion aktiv sein soll oder nicht.
Wenn du zweigleisig fährst empfehle ich dir die Tags [SPAM] anzuapssen, z.B. [SP-SAM] für Securepoint. Somit siehst du gleich welcher Server "schuld" ist.

Dieser Technet-Artikel sollte dir helfen.


Grüße,
Dani