saesch82
Goto Top

Officedateien werden in Citrixebene manchmal schreibgeschützt geöffnet

Hallo Admins,

ich verzweifel an einem Problem mit unserer Citrixebene:

User öffnen Exceldatein in ihrer Citrixebene und bekommen manchmal die Fehlermeldung dass diese Datei schon in Benutzung ist und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Als Benutzer bekommt der User entweder seinen Namen, oder einfach nur 'durch einen Benutzer' angezeigt.

Die Dateien liegen nicht auf einem Share sondern in den eigenen Dateien und nur der User hat Zugriff darauf. In der lokalen Windowsebene ist das File nicht geöffnet.

Oder

Die Dateien liegen auf einem Share und der User weiß und hat sich vergewissert dass niemand anderes die Dateien verwendet.

Dieses Phänomen triff nur bei Excel und pdf Files auf.

Wie schon geschrieben passiert das nur manchmal. Es kann sein, dass der User sich von der Citrixebene abmeldet und wieder anmeldet und der Dateizugriff das gewährt ist. Oder der User meldet sich nicht ab und er probiert es später nochmal und hat dann den Zugriff, ohne dass jemand anderes an dem File dran war.

XenApp 6.5 mit Receiver 3.3.0
Windows Server 2008r2
Windows 7 oder Windows XP Clients, manche auch mit Wyse Clients

Kennt das jemand von euch?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

EDIT:

Die Fehlermeldung:
0a73b2a307e7bf4b69880df965fa3ca7

EDIT:

Aus Excel heraus kann die Datei immer geöffnet werden, die Fehlermeldung erscheint nicht. Ich habe zudem im Explorer die Ansicht geändert und zwar habe ich die Dateivorschau deaktiviert. Dies brachte aber keine Veränderung.

Content-Key: 213109

Url: https://administrator.de/contentid/213109

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: saesch82
saesch82 Aug 08, 2013 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Problem scheint gelöst zu sein:

Ich habe einen Reg Eintrag hinzugefügt und es hat bis jetzt keinen Fehler mehr gegeben.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options
 
folgenden Wert (DWORD-Wert (32-Bit)) einfügen: DisableRobustifiedUNC =00000001

Falls doch, melde ich mich wieder...