steve85
Goto Top

dateien mit Tagesdatum kopieren.

hi.
habe schon wieder ein problem. ich komm gar nich weiter.
Ich muss nur die Dateien aus nem ordner kopieren, die vom heutigem datum sind. weiß echt nich mehr weiter.
Danke für die Hilfe
Mfg
Stefan

Content-Key: 21311

Url: https://administrator.de/contentid/21311

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 14:59:46 (UTC)
Goto Top
na dann schau Dir doch einmal "xcopy /D" an.
Member: Steve85
Steve85 Dec 09, 2005 at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
wenn ich nur xcopy /D eingebe, kopiert er mir alle, auch die alten. ich mag nur die von heute. die batch soll jeden tag laufen. nach dieser batch werden die dateien gepackt und gelöscht. somit ist das zielverzeichniss immer leer.
Member: Biber
Biber Dec 09, 2005 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin Steve,

Janni hatte schon recht.
Wenn Dein angezeigtes Datum so aussieht : "09.12.2005", dann hilft eventuell dieser Quick & Dirty-Oneliner:
::------XCopyVonHeute.bat
@for /F "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do xcopy q:\quell z:\ziel /D:%%b-%%a-%%c
::-----XCopyVonHeute.bat

-oder-

::------CopyVonHeute.bat
@for /f "tokens=4 " %%i in ('dir /A:-d q:\quell ^|find "%date%"') do copy %%i z:\ziel
::-----CopyVonHeute.bat

Beispiele zur Datums-Aufdröselung findest du aber hier auch weitere im Forum oder im Bereich Batch & Shell / Tutorials.

HTH Biber
Member: Biber
Biber Dec 12, 2005 at 19:28:26 (UTC)
Goto Top
Moin Steve,
klappt es denn? Andernfalls solltest Du noch mal eine weiteren Hilferuf druntersetzen, weil sonst hier kaum einer etwas drunterscheibt.

Sonst wüßte ich auch noch ein paar Varianten mit ForFiles.exe oder ähnlichem Zeugs, aber das wäre irgendwie albern, wenn es bei Dir schon laufen würde.

Grüße Biber
Member: Steve85
Steve85 Mar 28, 2006 at 06:24:59 (UTC)
Goto Top
hallo bieber.

es hat gklappt. cvielen dank
mfg
Member: Hifclif
Hifclif Jan 04, 2007 at 12:23:19 (UTC)
Goto Top
hi,

bei mir gehts ned.
Z:\>@for /f "tokens=4 " %%i in ('dir /A:-d q:\quell ^|find "%date%"') do copy %%
i d:\sicherungen\cariniweb
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
Z:\>


wenn du zeit hättest wäre echt supper

merci
Member: Biber
Biber Jan 04, 2007 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
Moin hifclif,

wenn Du es direkt vom CMD-Prompt eingibst, dann den Zählvariablen (z.B. %%i) nur ein Prozentzeichen voranstellen.

Bei der Datums-Zerlegung gibt es geringfügige Variationen, da bei M$ das Datum mal in der Form "04.01.2007", mal in dem Format "Do 04.01.2007" angezeigt wird.
Siehe dazu das Tutorial im Bereich Batch & Shell.

Grüße
Biber
[Edit] Ganz sicher würde es mit beiden Datumsformaten auch so klappen (Beispiel vom CMD-Prompt]:
Z:\>@for /f "tokens=4 " %i in ('dir /A:-d q:\quell ^|find "%date:~-8%"') do copy %i d:\sicherungen\cariniweb  
-bzw, falls dateien mit Leerzeichen im Namen dabei sein könnten
Z:\>@for /f "tokens=4,*" %i in ('dir /A:-d q:\quell ^|find "%date:~-8%"') do copy "%i%j" d:\sicherungen\cariniweb  
[/Edit]