tmitter2388
Goto Top

Exchange 2013 selber hosten

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, für unsere Kunden ein Hosted Exchange aufzubauen.
Der Kunde soll also seine Mails abrufen, Aufgaben einsehen, Kontakt und Kalender pflegen.
Das übliche also.

Geld, Hardware und Platz im Rechenzentrum sind dabei völlig egal. Ist alles vorhanden bzw. kann angeschafft werden.
Das es haufenweise Konkurenz von großen Anbietern gibt weiß ich und das es nicht Wirtschaftlich ist, weiß ich auch... Aber Aufgabe ich Aufgabe.

Beim Exchange 2010 gab es den Parameter "Hostedexchange" um den Exchange im Hostingmode zu installieren.
Diesen gibt es bei dem 2013er nicht mehr.


Welche Möglichkeiten gibt es denn, mit dem Exchange 2013 Hosting zu beteiben?
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Schöne Grüße

Thomas

Content-Key: 213204

Url: https://administrator.de/contentid/213204

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2013 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Für Hosted Exchange benötigst du eigene Lizenzen bzw. eine Lizenzvereinbarung mit MS.

Wenn ihr einem Kunden Hard- / Software zur Verfügung stellt, dann gibt es dafür die SPLA Lizenzierung.

LG Günther
Member: tmitter2388
tmitter2388 Aug 02, 2013 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schon mal für die Antwort!

Also was Lizensierung, Verträge und Buget angeht, muss ich mir keinde Gedanken machen. Darum kümmert sich jemand anders in unserem Unternehmen.
Mir geht es dabei um die technischen Sachen.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2013 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Mir geht es dabei um die technischen Sachen.

Zwischen einer korrekten Hosted Exchange Installation und einer Exchange Standardinstallation liegen aber Welten. Also würde ich doch vorher abklären, welche Version ist für den Kunden überhaupt geeignet.

Ansonsten lies dich hier einmal ein - http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj862352(v=exchg.150).aspx
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/20/hosting-and-mult ...


LG Günther