chrisdynamite
Goto Top

Kein Prozess am anderen ende der pipe, zugriff auf ein seagate nas schlägt fehl

Hallo

seltsamerweise kann ich bei Windows 7 und Vista per \\nas\freigabe auf eine freigabe zugreifen aber mit der ip-adresse\freigabename nicht
bei xp kann ich weder noch auf eine nas\freigabe zugreifen. der fehler im betreff erscheint.

ein net use bzw. netzlaufwerk verbinden funktioniert einwandfrei.

kennt jemand eine möglichkeit das problem zu beheben

Content-Key: 213212

Url: https://administrator.de/contentid/213212

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 02, 2013 updated at 12:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es mal mit einem Skript unter Windows XP versucht?

Mit Eingabe des User und Passwort?

net use Z: \\NAS\Freigabe /user:hans:password
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Aug 02, 2013 updated at 12:27:01 (UTC)
Goto Top
dass der benutzer das netzlaufwerk erhält / sieht ist nicht erwünscht. gibt es die möglichkeit ein laufwerk nur temporär oder unsichtbar zu mounten?

was ich machen möchte:

installation von exe dateien per bat, welche ich als startscript in die windows domäne integriere. dabei greift das startscript auf daten zu, welche nur admins erreichen können per \\servername\freigabename. andere user haben keinen zugriff. das das script ja als admin bei start oder heruntergefrahren ausgeführt wird, hat dieser admin zugriff auf das script

ein mount ist somit nicht erforderlich

es ist etwas seltsam, dass unter einer xp maschine, bei welcher ich als dom-admin angemeldet bin nicht einmal per ip-adresse\freigabe per "ausführen" darauf zugreifen kann.
Member: Robobob
Robobob Aug 02, 2013 at 12:27:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst es ja nach der Installation der gewünschten .exe wieder trennen.
Packst es halt alles in ein ordentlich angelegtes skript.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Aug 04, 2013 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
das machte irgendwie probleme, jetzt erkennt auch die xp maschine alle ordentlichen freigaben. paar mal neustarten und neuer domänenbeitritt haben seltsamerweise geholfen. danke!