itlogger
Goto Top

Exchange 2010 Verhindern dass ein Hub Transport Server verwendet wird

Hallo miteinander,

Exchange 2010 verteilt gesendete Mails innerhalb des gleichen AD Standortes ja automatisch gleichmäßig auf die dort vorhandenen Hub Transport Server, ohne dass man dazu etwas konfigurieren muss.
Sobald ein neu installierter Hub Transport Server aktiv ist, wird dieser auch genutzt.

Bislang war ich immer der Meinung, dass ich dies unterbinden kann, indem ich einfach die beiden standardmäßigen Empfangsconnectoren (Default und Client) auf dem Server deaktiviere.

Doch nun habe ich festgestellt, dass die Mails trotzdem noch munter auf alle Server verteilt werden.

Kann man dies irgendwie steuern? Also z.B. einen HT Server komplett ausnehmen, ohne ihn herunter zu fahren?

Hintergrund ist folgender:
Unsere beiden Mailserver versenden die Mails über einen SmartHost (AntiSpam Filter). Dazu sind Sendeconnectoren angelegt.
Heute vormittag habe ich einen dritten Exchange Server in Vorbereitung für eine kommende Änderung unserer Systeme installiert. Ich habe diesen aber nicht in den Sendeconnector als Quellserver aufgenommen.

Folglich ist der Teil der Mails, die auf dem neuen Server gelandet sind, nicht zugestellt worden. Nach ein paar Stunden nun erhielten die User die Meldung über die verzögerte Zustellung. (die Nachricht sind noch nicht raus).

Seltsamerweise habe ich keine ausstehenden Mails in der Warteschlange des Servers entdecken können.

Als ich den Server dann aber in den Sendeconnector mit aufgenommen habe, haben die User sofort berichtet, dass die fraglichen Mails nun beim Empfänger angekommen sind.

Content-Key: 213222

Url: https://administrator.de/contentid/213222

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 03, 2013 updated at 10:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Mailer2010,
die Mailbox-Server und die Hub-Transport-Server kommunizieren untereinander nicht mit den Connector's sonder über RPC. Siehe hierzu folgenden guten Artikel. Kann der Mailbox-Server seine ausgehenden Mails bei keinem Hub-Transport-Server abliefern bleiben diese Mails bei den Clients so lange im Postausgang liegen bis wieder ein HT-Server verfügbar ist der diese annimmt. Der Mailbox-Server führt eine Liste aller aktuell vorhandenen HT-Server die er alle 10 Minuten aktualisiert, und an die er dann die Mails im Round-Robin-Verfahren verteilt.
Man könnte den Microsoft Exchange RPC Client Access(MSExchangeRPC)-Dienst deaktivieren, somit kann der enstprechende HT-Server dann keine Mails mehr annehmen. Oder man deinstalliert die HT-Rolle auf dem jeweiligen Server. Oder man macht Ihn mit der Firewall dicht.

Grüße Uwe
Member: ITLogger
ITLogger Aug 05, 2013 at 09:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Colinardo,

Vielen dank für die Info!