tycoon
Goto Top

Hinzufügen einer untergeordneten Domäne bricht mit einem Fehler ab.

Hallo Zusammen,

ich versuche in einer Testumgebung eine untergeordnete Domäne hinzuzufügen.

Also z.B. ich habe eine xyz.local Domäne und möchte eine a.xyz.local erstellen.

Ich habe 3 Virtuelle Server 2008 R2 Enterprise
Server A-DC1 (192.168.10.201) in Site A
Server A-DC2 (192.169.10.202) in Site A
Server B-DC1 (192.168.10.250) - soll als erster DC der Domäne a.xyz.local in Site B fungieren.

Soweit sogut. Kommunikation zw. allen 3 Servern funktioniert wunderbar. DNS Auflösung auch.

Wenn ich die Domäne a.xyz.local erstelle, bricht der vorgang mit folgendem Fehler

Aus den Verzeichniskonfigurationsinformationen geht herfor, dass die Domäne
"a.xyz.local" bereits besteht. soll die Domäne neu installiert werden?
Wenn Sie auf "Ja" klicken, werden alle Informationen über die vorangegangene
Installation der Domäne der Active Directory-Domänendienste gelöscht.

We ich auf "Ja" klicke kommt es nach einige Sekunden zum gleichen Fehler.

ich weiss aber, dass es die Domäne a.xyz.local vorher noch nicht gab.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte.

Danke im Voraus

Content-Key: 213318

Url: https://administrator.de/contentid/213318

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ddjango
ddjango Aug 04, 2013 at 12:29:26 (UTC)
Goto Top
moin
hast du es schonmal mit nem anderen ip-adresse-berich 192.168.11.xxx für den neuen dc probiert???
gruß dirk
Member: Nobody-Is-Perfect
Nobody-Is-Perfect Aug 04, 2013 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Normalfall ist der Vorgang recht selten mit Fehlern belastet.

Gibt es im DNS irgendeinen Eintrag für a.xyz.local? (Ein HOST könnte dcpromo schon irritieren, oder ein domain-Eintrag)
Es könnte sein, dass der erste Versuch Reste hinterlassen hat.

Wurde zwischen dem ersten und weiteren Versuchen etwas geändert?

Wahrscheinlich hast Du das auch schon gefunden oder angewendet: http://www.winsysadmin.com/ad/ad47003.aspx

Grüße
Member: clSchak
clSchak Aug 04, 2013 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Du musst ggf. erst einmal dein AD Bereinigen, damit die alte verwaiste Child-Domain nicht mehr existent ist.

How to remove orphaned domains from Active Directory
http://support.microsoft.com/kb/230306/en-us
Wie eine Domain aus dem Forrest manuell löschen?
Member: tycoon
tycoon Aug 06, 2013 at 19:30:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dnk für Eure Antworten. Komme jetzt erst dazu weiter machen zu können.

@ddjango

nein, noch nicht, habe kein Router in de Testumgebung installiert. Habe aber auch gesehen, dass es auch in einem Netz geht.

@ Nobody-Is-Perfect
im DNS sind keine Einträge vorhanden. Die VMs haben jungfräuliche snapshots, auf die ich die DCs immer zurückgefahren habe.
Habe es genauso, wie in der Anleitung gemacht, beim Punkt 18. bricht der Vorgang ab mit dem besagten Fehler.

@ clSchak
Habe eben die DCs auf vorherigen Zustand zurückgefahren und mit ntdsutil geprüft. Ist nur die Domäne xyz.local vorhanden.

Habe den B-DC1 neu erstellt. Starte gleich den nächsten Versuch.

Gruß
Member: tycoon
tycoon Aug 07, 2013 at 20:04:59 (UTC)
Goto Top
soo. Der Versuch ist gescheitert. Nun mit folgendem Fehler

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.Fehler:

Der Active Directory konnte das Objekt
CN=a,CN=Partitions,CN=Configurations,DC=xyz,DC=local nicht erstellen.
Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll nach eventuellen Systemfehlern.
"Der Quellserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen."

Nun geht's auf die Such im #ereignisprotokoll.....

Gruß
Member: tycoon
tycoon Aug 21, 2013 at 19:55:52 (UTC)
Goto Top
So, habe nun das Problem gefunden.

Ich habe für die VMs eine vorinstallierte Maschine benutzt. Irgendwo eine Fehlermeldung mit SID gesehen.
Habe eine neue VM installiert, nicht kopiert, und siehe da es klappt.


Gruß