baerle
Goto Top

Windows XP SP 2 - User - Zugriffsbeschränkung - Treiber

Hallo, liebes Forum,

ich habe für unser Unternehmen einen AU-Rechner aufgebaut (WINDOWS XP PROF. SP2). Ich habe nun folgendes Problem: Die Testgeräte sind an den COM-Schnittstellen angeschlossen. Leider lässt sich das dafür notwendige Programm nur über den ADMIN starten - nicht via Benutzer oder Hauptbenutzer.

Gibt es eine Möglichkeit, dies doch auf diese zu setzen (lok. Richtlinien!!!) und wie ist das zu bewerkstelligen???

Viele Grüße

Bärle

Content-Key: 21346

Url: https://administrator.de/contentid/21346

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 08:16:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

via "regedt32.exe" kannst Du der Anwendung explizit Benutzerrechte zuweisen.

Gruß, Rene
Member: Baerle
Baerle Dec 10, 2005 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

aber mit regedit greife ich sehr stark ins System ein. Wichtig ist, dass für einen USER, den ich in die Administratorengruppe lokal eintragen musste, die Systemsteuerung nicht sichtbar wird.
Ich weiß nämlich nicht, welche lokalen Rechte an die anderen User übertragen werden müssen, damit das Proggi geht!

Wenn das irgendwie möglich ist, ist mir schon sehr geholfen!

Viele Grüße

Bärle
Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 13:27:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

aber mit regedit greife ich sehr stark ins
System ein.

? Nö, nur auf die Rechte für das Programm.

Wichtig ist, dass für einen
USER, den ich in die Administratorengruppe
lokal eintragen musste, die Systemsteuerung
nicht sichtbar wird.

Gerade deswegen schrieb ich den Hinweis.

Gruß, Rene
Member: Baerle
Baerle Dec 10, 2005 at 13:47:33 (UTC)
Goto Top
ok,

wie mache ich es dann in concreto - ich kenne mich mit regedit nicht aus???

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Bärle
Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 14:04:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du öffnest in der Registry den Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/[Software-Eintrag, den Du editieren willst]
nun unter Sicherheit bzw. auf Berechtigungen im Menu klicken und die Rechte vergeben.

Gruß, Rene
Member: Baerle
Baerle Dec 10, 2005 at 17:59:55 (UTC)
Goto Top
hi,
dann habe ich aber den Softwareeintrag maschinenweit geändert, oder?
Ich will aber nur usergebunden ändern!

Viele Grüße

Bärle