dmc-net
Goto Top

BSI warnt vor WPS-Schwachstelle in Vodafone-Routern

Vorsicht bei den EasyBoxen.

VF hat aber schon ne Lösung versprochen!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-warnt-vor-WPS-Schwachstelle- ...

Content-Key: 213479

Url: https://administrator.de/contentid/213479

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2013 at 09:57:44 (UTC)
Goto Top
BSI sollte eher vor standardkonfigurierten Routern warnen. Immerhin sind diese die meiste Zeit der Auslöser.
Aber es ist wohl zu viel verlangt, dass sich der neue Besitzer einer easyBox 5 minuten Zeit nimmt, um seinen Heim-Internetanschluss einzurichten (welcher danach normalerweise nicht mehr gewartet werden muss).
Member: goscho
goscho Aug 06, 2013 at 11:38:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Snowman25:
BSI sollte eher vor standardkonfigurierten Routern warnen. Immerhin sind diese die meiste Zeit der Auslöser.
Bei fast allen Geräten (AVMs Fritzboxen sind wohl eher eine Ausnahme).
Aber es ist wohl zu viel verlangt, dass sich der neue Besitzer einer easyBox 5 minuten Zeit nimmt, um seinen
Heim-Internetanschluss einzurichten (welcher danach normalerweise nicht mehr gewartet werden muss).
Länger als 3 Minuten wartet doch heute keiner mehr, bis etwas perfekt eingerichtet sein muss. face-wink
Member: it-frosch
it-frosch Aug 08, 2013 at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
VF hat aber schon ne Lösung versprochen!
Ich habe eine E-Mail von VF bekommen in der die im heise Artikel beschriebenen Workarounds stehen.
Und die E-Mail kam auch erst nach dem bei Heise der Artikel erschienen ist.

Ist aber nicht schlimm, da die Box sowieso im Schrank liegt. face-smile

@Snowman25
Aber es ist wohl zu viel verlangt, dass sich der neue Besitzer einer easyBox 5 minuten Zeit nimmt, um seinen Heim-Internetanschluss
einzurichten (welcher danach normalerweise nicht mehr gewartet werden muss).

Teilweise musst du doch nur noch einen Code eingeben und der Router konfiguriert sich über einen Server des Providers. Da kann der User gar nichts mehr machen. Es gibt ja schon die ersten Provider, die keine Anmeldedaten mehr herausgeben sondern nur noch den Konfigurationscode für die Ferneinrichtung.

grüße vom it-frosch
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 09, 2013 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
Es gibt ja schon die ersten Provider, die keine Anmeldedaten mehr herausgeben sondern nur
noch den Konfigurationscode für die Ferneinrichtung.

Ja. Sowas finde ich ein Unding. In solchen Fällen zwinge ich den Provider dazu, mir meine Anmelde-Daten zu geben indem ich ihm sage, dass die automatische Konfiguration nicht funktioniert.
Hat auch den Vorteil, dass man dann seinen eigenen Router verwenden kann.