hausens
Goto Top

Monitoring über SNMP - fehlende Abfragemöglichkeiten

Hallo,

Ich habe nun ein Montoringsystem (Nagios) auf die Beine gestellt.

Es läuft alles gut, Services werden abgefragt, Druckerfüllbestände, etc, etc, ....
Zum Abfragen von Geräten und deren Komponenten verwende ich snmp. (zB Verfügbarkeit von einem Netzteil in einem Switch)
Zum Abfragen dieser Werte muss man logischerweise snmp einmal am Überwachtem Host aktivieren und sich dann die passenden OIDs für die Komponenten (über Foren, Manuals oder über snmpwalk) zusammensuchen. Das läuft soweit alles ganz gut.

Ich finde wirklich zu vielen Dingen die Passenden OIDs und bekomme auch die gewünschten Werte und alles zurück. Nur manchen Switches oder Drucker von teilweiße sogar Namhaften Herstellern liefern keine brauchbaren OIDs, weder über Foren noch über snmpwalk.

Beispiel:
Ich kann von sehr vielen HP Druckern die Tonerfüllbestände abfragen, aber ich finde zB von keinem Kyocera Drucker passende OIDs heraus, das gleiche gilt für HP Switches. Bei manchen findet man welche bei manchen nicht.

Jetzt meine Frage.
Ist das normal, dass manche Hersteller einfach keine OIDs vergeben?
Hat jemand von euch mit dem SCCM vom System Center Erfahrung und kann mir erklären wie das dort gelöst wird.
Ich möchte wenn möglich keine Passiven checks verwenden.


fg

Hausens

Content-Key: 213487

Url: https://administrator.de/contentid/213487

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 06, 2013 at 10:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Informationsaustausch über SNMP ist in entsprechenden Standards (RFC) eindeutig geregelt. Die vom Agenten auf dem jeweiligen Gerät gesammelten Informationen sind in der MIB (Management Information Base) spezifiziert. Die MIB ist baumartig aufgebaut. Von der Root verzweigt man dann in die einzelnen Informations-Äste. Grundsätzlich unterscheidet man in dieser baumartigen Struktur zw. den genormten, für alle Geräte (zB Standort, Ansprechpartner, Adresse) bzw. Gerätegruppen (Drucker, Router usw.) geltenden Informationen und den herstellerspezifischen Informationen, die im privaten Zweig der MIB eingeordnet sind.

Üblicher weise erhält man bei SNMP-fähigen Geräten im Download-Bereich eine MIB-Datei, die alle relevanten Informationen zum Aufbau der Baumstruktur enthalten. Diese Datei kann man üblicher weise in das jeweilige Managementsystem (HP Open View, IBM Tivoli usw.) importieren.

Die MIB-Datei ist eine reine Text-Datei in ANSI und kann damit problemlos mit jedem Texteditor geöffnet werden. Ihre Struktur ist im zugehörigen Standard (RFC) dokumentiert.

Also suche Dir im Download-Bereich die entsprechende MIB-Datei und schaue rein.

MfG

Jürgen
Member: hausens
hausens Aug 06, 2013 updated at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
sehr schön aus Wikipedia zitiert^^

Naja es ist eben blöd wenn man in MIBs die OIDs findet, und wenn man diese Abfragt sind keine am Endgerät definiert.
Das ist mein Problem, nicht das ich keine finde
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 06, 2013 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Info ist Wissen und nicht Wiki. face-smile

Wenn in der MIB ein OID definiert ist und keinen Wert enthält. dann hat der SNMP-Agent in der Firmware des Gerätes ein Problem. Entweder ist ein OID definiert, der vom Agenten gar nicht ermittelt wird (Bug oder bewußt nicht implementiert) oder Agent und MIB passen nicht zusammen (Version).

Häufig ist es auch so, das der Hersteller für seine Geräte eine "Gruppen-" oder "Klassen-" MIB definiert, die dann für alle Geräte dieser Klasse gilt. ZB. ein Switch der Reihe XY-78xx. Den gibt es mit 16, 24 und 48 Ports. Es gibt nur eine MIB und beim 16-Port-Switch steht natürlich in den OID´s für die Ports 17 bis 48 nichts drin. Ob das aber die ersten 16 OID´s oder die letzten 16 oder die ersten 8 und die letzten 8 oder alle geraden im jeweiligen Zweig sind, kann Dir nur der Hersteller sagen.

Wenn Du die MIB-Dateien hast und die für Dich interessanten OIDs kennst, es aber nicht funktioniert, frage den Hersteller, denn nur der kann Dir antworten.

Kyocera bietet für seine Drucker eine recht umfangreiche Management-Suite an. Dort werden zB auch die Füllstände von Kartuschen / Patronen angezeigt. D.h., die erforderlichen Informationen werden von einem Agenten in der Firmware ermittelt. Warum sollten dann diese Informationen nicht über SNMP abrufbar sein?

MfG

Jürgen


PS: Manchmal soll auch ein Firmware-Update im jeweiligen Gerät Abhilfe gebracht haben, denn der SNMP-Agent ist Bestandteil der Firmware.
Member: hausens
hausens Aug 06, 2013 at 12:47:10 (UTC)
Goto Top
Naja ich kann Daten wie (Uptime) von jedem Gerät abrufen.
Bei den Druckern ist so ein standard OID der pagecounter.

EIn snmpwalk auf das Gerät gibt mir nichts passendes aus.
Ich möchte nun wissen ob es auch Hersteller gibt welche garnichts liefern.

Andere Frage wäre gewesen wie der SCCM vom SC 2012 (oder älter) mit soetwas umgeht? Rein aus Interesse.


fg

Hausens
Member: stefaan
stefaan Aug 06, 2013 at 14:43:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

http://www.oidview.com/mibs/detail.html
ist eine gute Anlaufstelle.

Eine Suche mit z.B. "kyocera snmp toner level" bringt z.B. gute Ergebnisse. Schau dich auch bei Nagios, Cacti oder Zabbix nach Templates um, dort findest du auch genügend OIDs.

Meist reicht es, wenn man den herstellerspezifischen Zweig mit snmpwalk abgrast und ein bisschen herumprobiert. Alles, was ein Webinterface anzeigt (z.B. gedruckte Seiten A4 duplex), ist meist auch per SNMP auslesbar. Einfach Werte vom Webinterface mit snmpwalk-Ergebnissen vergleichen.
Manchmal spuckt eine Suchmaschine dazu auch "for internal use only"-PDFs aus, die jedes Statusdetail von großen Konica-Minolta-Kopierern dokumentieren...

Grüße, Stefan
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 07, 2013 at 13:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe spaßenshalber gestern mal eine Supportanfrage bei Kyocera mit der Bitte um MIB-Dateien gestellt. Es dauerte keine 24 Stunden und ich hatte alles benötigte in meinem Postfach.

Jürgen