frankhh
Goto Top

Fileserver Migration Frage

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe einen Fileserver zu migrieren und die ganzen Berechtigungen aufzuräumen.
Auch wenn es nur ca. 250 User sind, haben wir eine Vielzahl von Ordnern die tief verschachtelt und teilweise mit Usern berechtigt sind.
ich möchte sie am liebsten irgendwie auslesen oder in eine Datei exportieren, um mir einen Überblick zu verschaffen, wer wo wie berechtigt ist.
dann entsprechende Gruppen bilden, um alles zu vereinfachen.
Leider habe ich bisher kein Tool gefunden, dass mir bei der Arbeit helfen kann.

Content-Key: 213509

Url: https://administrator.de/contentid/213509

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 06, 2013 updated at 12:00:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Programm Dokusnap bietet ein Modul für NTFS-Berechtigungen an. Es gibt schöne Berichtsfunktionen...


Grüße,
Dani
Member: 10000raga
10000raga Aug 06, 2013 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier http://www.chip.de/downloads/AccessEnum_21127523.html
klein aber fein.

Ciao
RaGa
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 06, 2013 at 20:46:51 (UTC)
Goto Top
Tag


Seit Jahren mein treuer Begleiter, wenn ich wissen will, welche Berechtigungen effektiv greifen, welche Gruppen wo berechtigt sind etc:
http://www.systemtools.com/somarsoft/

Einfach nur genial, ich habe das Tool schon früher benutzt und jetzt bei meinem jetzigen Arbeitgeber für genau diese Arbeit wieder hervorgekramt, habe genau die gleiche Aufgabe gehabt, ebenfalls mit teilweise einzeln berechtigen Benutzern, verschachtelten Gruppen, einem Mix aus Lokalen und Globalen Gruppen (teilweise Überreste einer NT4-Domäne), etc.
Das Ganze kannst du auch als Textdatei abspeichern und z.B. in Excel einlesen.
Member: FrankHH
FrankHH Aug 07, 2013 updated at 07:10:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Aber ich habe keine Möglichkeit, die veränderten Daten irgendwie zu importieren und die Berechtigungen dann sozusagen automatisch zu vergeben?
Member: GkausB
GkausB Aug 07, 2013 updated at 11:56:15 (UTC)
Goto Top
Morgen Frank,
ich glaube ich hätte da ein Tool gefunden: www.migraven.com
Soll alles können, was Du suchst, also Gruppen erstellen, Listberechtigungen, Verzeichnisse auf einem anderen Fileserver neu schreiben und die Berechtigungen exportieren um sie zu bearbeiten.
Und man kann es grafisch sehen bzw. in Tabellenform die Berechtigungen bearbeiten.

Ich selber suche nämlich auch gerade nach einer entsprechenden Lösung, da auch ich gerade meine Fileserver migriere.
Ich bin allerdings leider noch nicht zum Testen gekommen, da ich parallel auch noch 1-2 andere Projekte laufen habe.


Gruß
Gerd
Member: FrankHH
FrankHH Aug 09, 2013 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
So Danke, ich habe jetzt mal dieses migraven ausprobiert, liest sich gar nicht so schlecht.
cih werde sehen wie es so läuft.