frank
Goto Top

Internetpionier Zorn warnt vor neuen Monopolen im Netz

Tja, die Zeiten ändern sich. Die Phase der Demokratisierung geht/ist zu Ende. Selbst die Pioniere des Internets können aktuell nur tatenlos zuschauen, wie das Internet wirtschaftlich und vor allem politisch zum Spielball wird.

Er und seine Mitstreiter hätten nicht ans Geschäft gedacht, sondern sich als Entdecker und Missionare gesehen. Damals hätten Einzelne viel bewegen und festgefahrene Strukturen aufbrechen können, meint Zorn. Inzwischen sei das anders: "Wir sind wieder aus der Phase der Demokratisierung raus", sagte er. "Jetzt sind wir da, wo die Billionäre entstehen."

Gruß
Frank

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internetpionier-Zorn-warnt-vor-n ...

Content-Key: 213595

Url: https://administrator.de/contentid/213595

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2013 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Interessant ist dabei doch, dass Google Jahre lang gerade die Nutzer für sich einspannte "Don't be evil" und war nur das "beste" zu fördern nicht immer das Ziel der IT-affinen Netzbevölkerung. Die propagierte Überbevölkerung im Netz schafft nun die entsprechenden Reglementierungen und den überbordenden Kommerz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2013 updated at 12:41:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn man den Anteil von Zorn daran kennt, kann man eigentlich nur froh sein, daß es trotzdem etwas mit dem deutschen Internet geworden ist, obwohl er manchmal im Weg stand. face-smile

lks

Nachtrag:

Er (...) hätten nicht ans Geschäft gedacht, sondern sich als Entdecker und Missionare gesehen

Das kenne ich anders. Er hats nur nicht richtig gemacht.