vantast
Goto Top

Fragen zum BES10

Moin,

wir haben bisher einen BESX 5.04 im Einsatz.
Nun planen wir neue Endgeräte anzuschaffen (BB X10). Diese lassen sich nach meinem Kenntnisstand mit dem bisherigen BES nicht verwalten. Nach meinen Informationen muss ein BES 10 aufgesetzt werden, der wohl den alten BES migriert und über eine einzige Oberfläche sollen sich dann sowohl BB10 als auch ältere Endgeräte verwalten lassen.
Für jedes Endgerät braucht man offensichtlich eine Lizenz. Momentan gibt es ein Angebot von RIM, wenn man ein BB10 noch im August diesen Jahres aktiviert erhält man 2 Lizenzen. So weit, so gut.

Hat einer von Euch schon den BES10 im Einsatz? Hat schon einer von BESX 5.04 auf BES10 gewechselt?
Funktioniert das nur vom BES 5.04 oder auch vom BESX 5.04?

Da das Ganze ja noch nicht so verbreitet ist finden sich im Netz oft widersprüchliche Aussagen.

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Gruss
van Tast

Content-Key: 213599

Url: https://administrator.de/contentid/213599

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 07.08.2013 um 13:58:01 Uhr
Goto Top
Hi

wir haben den Blackberry Express 5.x für die "alten" Geräte im Einsatz und den BES10 für die z10/q10 im Einsatz, wir lassen beides parallel laufen ohne jegliche Probleme.

Wir haben kein "Update" durchgeführt, da man dann für jedes Endgerät eine Lizenz benötigt im BES 10er und nicht wie bei der Express Edition des 5er die Geräte kostenlos verwalten kann.
Mitglied: vanTast
vanTast 07.08.2013 um 14:19:37 Uhr
Goto Top
Moin,

nach diversen widersprüchlichen Aussagen soll mit der BES 10.1 ja ein Parallelbetrieb von BESX 5.04 und BES 10 auf einem Blech nun doch möglich sein. Hast Du beides auf einem Server oder auf verschiedenen?
Klappt die Verwaltung beider Versionen über eine Oberfläche?

Ein "Update" kommt ja sowieso nicht in Frage, da man über den BES 10 die alten Geräte nicht verwalten kann.
Interessant ist eben momentan die Aktion mit den Lizenzen:
"Aktiviere ein BB10 Endgerät und erhalte 2 Lizenzen". Ich bekomme jetzt 5 neue Endgeräte und habe dann 10 Lizenzen, kann also dann später noch 5 weitere Geräte kostenlos mit einbinden.
Aber ich informiere mich lieber vorher nochmal, ob da bezüglich des Parallelbetriebs irgendwelche Fallstricke lauern.
Ich würde am Liebsten BESX 5.04 und BES 10 auf einer Kiste laufen haben.

Gruss
vanTast
Mitglied: clSchak
clSchak 07.08.2013 um 14:34:55 Uhr
Goto Top
Nein wir haben die beiden Server nicht auf einer Kiste am laufen, zwei getrennte VM`s und zwei getrennte externe IP Adressen für den Server (siehe auch das Problem was @jsysde im Eintrag BES5 und BES10: MDS Connection Service Port ändern geposted hat.

Ein weiteres Problem was auftreten wird ist halt das mit den verwendeten Ports.
Mitglied: vanTast
vanTast 07.08.2013 um 15:35:27 Uhr
Goto Top
Hmm, so richtig begeistert bin ich momentan noch nicht. Wir sind eine relativ kleine Firma und nun für jeden Kram eine VM bauen die dann auch noch gepflegt sein will?
Ich bin auch noch etwas irritiert weil man in einigen Foren liest, alles klappt ganz einfach und andere wiederum haben da ganz grosse Probleme.
Aber vielen Dank für Deine Antworten.