ltw001
Goto Top

Win 2003 SBS - Nach Neustart hängen abgeholte Mails in der lokalen Warteschlange fest - BITTE UM HILFE

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem, das mich schon sehr lange verfolgt.

Es geht um einen Win 2003 SBS mit Exchange. Dieser holt Mails per Pop3-Connector ab und verteilt sie dann auf die lokalen Postfächer innerhalb der Domaine. Das macht er auch wunderbar...bis man ihn neu startet (wegen einem Update z.B.)

Danach werden neue Mails zwar abgeholt aber dann nicht weitergeleitet. Sie hängen in der Warteschlange für die lokale Übermittlung fest werden aber nicht an das entsprechende Postfach weitergeleitet und kommen deswegen auch nicht am Client-PC an.
(dabei steht der Satus auf aktiv...auch erzwingen oder fixieren bringt nichts)

Startet man den Server dann noch einmal werden die Mails plötzlich weitergeleitet und kommen beim Client an.
Ab dann funktioniert es wieder einwandfrei...bis man mal wieder neu starten muss.

Das Problem habe ich sowohl auf einem SBS mit Pentium 4 als auch auf einem SBS mit Dual-Xeon.

Also an der Hardware dürfte is nicht liegen.

KENNT JEMAND DAS PROBLEM UND HAT EVTL. EINE LÖSUNG DAFÜR???

DANKE schon mal im Voraus!

Gruß
Tobi

Content-Key: 21369

Url: https://administrator.de/contentid/21369

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 9299
9299 11.12.2005 um 09:25:36 Uhr
Goto Top
Hast du alle Servicepacks eingespielt?
Vorsicht Reihenfolge einhalten und drauf achten ob Bereitstellung von XP auf dem Server erfolgt ist.Wenn nicht dann brauchst du vor dem Servicepack für SBS noch zwei extra Patche.Steht aber auf der Seite für das SP1 vom SBS.
Ansonsten empfehle ich den MX Eintrag noch mal zu löschen und neu zu setzen.Achtung die erste der drei Spalten muss FREI bleiben sonst führt das zu den tollsten Effekten.Drauf achten das danach der Server nochmals neu gestartet wird sonst nimmt der Server die Änderung nicht. Exchange oder DNS Server neu starteten reicht nicht.
Solltest du das SP 2 für Exchange auch einspielen wollen dann mus das nach dem SP1 für SBS erfolgen.Da ich das aber selbst noch nicht gemacht habe weiss ich nicht ob das noch was bringt.
Allerdings sollten die SP1 für alle Dienste reichen.Hier die Reihenfolge
SP1 für Server 2003
SP1 für Sharepoint Teamservices
SP1 für Exchange
Eventuell die beiden Patche ( je nachdem ob Bereitstellung erfolgt ist )
SP1 für SBS
Danach sollte der Server auch schneller rebooten.