zentralenteufel
Goto Top

Sicherheitseinstellungen XP Prof.

Hallo,

ich arbeite bei einem Sicherheitsdienst in einer Notruf-Service-Leitstelle. Dort ist ein System installiert, welches Fahrzeuge per GPS überwacht.

Dazu sind zwei Rechner aufgebaut. Einer fungiert als "Server", der andere als Client. Gilt aber nur für die GPS-Software. Ansonsten sind die Rechner in einem normalen Netzwerk integriert.

Auf dem "GPS-Server" wird eine Datei geführt, auf die der GPS-Client zugreifen muss. Dazu wird eine Netzwerkverbindung hergestellt und dieser Verbindung ein Laufwerk zugewiesen.

Dem gesamten Netzwerk steht ein DSL-Zugang zur Verfügung.

Auf dem Client läuft auch ein Outlook Express. Somit kann ich nicht den kompletten Internet-Zugang "abklemmen". Desweiteren müssen sich diverse Programme mit dem Internet verbinden um sich zu aktualisieren.

z. B. Adaware, Zone-Alarm, Norton Anti-Virus, Spybot Serach und Destroy sowie Microsoft AntiSpy.

Ziel ist es den Zugang zum Internet über den Internet-Explorerer zu verhindern und nur die Ausführung von einigen Programmen zu ermöglichen. Eben die Sicherheitsprogramme, E-Mail-Programm und das GPS-Programm.

Soweit ich weiß, muss ich ein weiteres Nutzerkonto anlegen und diesem "Benutzerrechte" zuweisen.

Wie kann ich vorstehendes Ziel erreichen.

Problem ist. Es muss einfach für mich umzusetzen sein, da ich leider auf mich allein gestellt bin und von meinen Kollegen keinerlei Hilfe erwarten kann. Die wollen ja ins Internet und mein Chef hat nicht das technische Wissen.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Auf beiden Rechnern läuft WIN XP prof SP2

Stefan

Content-Key: 21370

Url: https://administrator.de/contentid/21370

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 19:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

weise dem IE einen "falschen" Proxy zu (z.B. 127.0.0.1). Dann definierst Du in der GPC (CLI =>"gpedit.msc") des Clients*, dass der Reiter "Verbindung" (IE=>Extras usw...) nur Administratoren gestattet ist ? schon kann es nicht mehr geändert werden (außer vom Admin).

Anonsten gibt es noch den "Kiosk-Mode" für Windows, gib mal oben in die Suchmaschine ein.

Gruß, Rene
*Wenn Ihr in einer Domäne arbeitet, dann kannst Du das natürlich auch am DC erledigen face-wink