maik87
Goto Top

HDMI etc TO LAN

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich einmal, dass ich in der richtigen Kathegorie gelandet bin. Falls nichts - bitte verschieben!

Ich suche ein Gerät, mit dem man ein HDMI, SCART, DVI oder sonstiges Signal für das Netzwerk aufbereiten kann. Praktisch wäre es, wenn man den Stream in einem Webbrowser ansehen könnte. Eine Zusatzsoftwäre wäre aber auch OK...

Gibt es sowas? Falls ja - wer kann mir hier ein Modell oder sowas nennen?

PS: Soll das Forum wirklich Digitiales Fernsehen heißen?

Content-Key: 213737

Url: https://administrator.de/contentid/213737

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 08, 2013 updated at 12:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach mal in google HDMI zu LAN eingeben...und siehe da..

http://www.hitmeister.de/kabel/converter-csc-2-hdmi-netzwerk-cat5-cat6- ...
Member: MrNetman
MrNetman Aug 08, 2013 at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Hi Maik,

Woher kommt denn dein Signal?
Wohl kaum von der Scart-Schnittstelle.

Also einen Tuner lokal installieren und den remote bedienen.
Die Stichworte dafür lauten Mediaportal und Streaming.
Und fürs Streaming eignet sich immer der VLC Player.

Und wenn du nur mal testen willst:
VNC macht das auch. Wobei beim Client für Multimedia die Wiederholrate etwas klein ist. Aber dafür sieht man den Bildschirm, egal ob DVI oder HDMI.

Gruß
Netman
Member: Maik87
Maik87 Aug 08, 2013 at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
Danke!
Das Ding habe ich auch gefunden. Aber das nutzt nur das Cat5 als Übertragungskabel, geht danach aber wieder auf HDMI.
Ich suche ein Streaming-Gerät, welches das Signal wirklich in IP-Pakete umwandelt und ich über den PC darauf zugreifen kann und nicht das Signal über eine zweite Box zurückwandeln muss.
Member: Maik87
Maik87 Aug 08, 2013 at 12:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Hi Maik,
Hi Netman

Woher kommt denn dein Signal?
Wohl kaum von der Scart-Schnittstelle.
Doch! Es geht quasi darum Satelitenreceiver, DVD-/Bluerayplayer und allen anderen "Fernsehkram" im Netzwerk zu streamen.
Member: Robobob
Robobob Aug 08, 2013 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Danke!
Das Ding habe ich auch gefunden. Aber das nutzt nur das Cat5 als Übertragungskabel, geht danach aber wieder auf HDMI.
Ich suche ein Streaming-Gerät, welches das Signal wirklich in IP-Pakete umwandelt und ich über den PC darauf zugreifen
kann und nicht das Signal über eine zweite Box zurückwandeln muss.

Hast Recht, hab nicht genau geschaut. Sorry!
Member: Robobob
Robobob Aug 08, 2013 updated at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
> Zitat von @MrNetman:
> ----
> Hi Maik,
Hi Netman

> Woher kommt denn dein Signal?
> Wohl kaum von der Scart-Schnittstelle.
Doch! Es geht quasi darum Satelitenreceiver, DVD-/Bluerayplayer und allen anderen "Fernsehkram" im Netzwerk zu streamen.

Jetzt blick ichs auch.

Also da solltest du dich an Netman halten.

Nimm doch einen kleinen PC, baue eine TV-Karte ein und ab gehts.
PC ans LAN und wie Netman sagt, über bspw. VLC streamen.

Auf dem PC kannst du ja dann auch deine DVD abspielen.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 08, 2013, updated at Aug 15, 2013 at 09:11:17 (UTC)
Goto Top
Woher kommt denn dein Signal?
Doch! Es geht quasi darum Satelitenreceiver, DVD-/Bluerayplayer und allen anderen "Fernsehkram" im Netzwerk zu streamen.
HDMI vom Bluray Player kannst du vergessen. Das geht nicht und ist nicht erlaubt.

HDMI vom DVD-Spieler ist eine aufgebohrte Schnittstelle, die mit zuviel Overhead bei zu wenig Mehrinformation arbeitet. Deshalb haben nahezu alle DVD-Spieler noch andere Schnittstellen.

Nun, dann bleiben nur noch die Video oder S-Video (Y/C) Schnittstellen, für die es Scartstecker gibt. RGB-Übertragungwird kaum mehr unterstützt. Dafür gibt es USB-Grabber.
DVI hat kein AV Gerät. Das gibt es nur auf PCs.

Einfacher wird wohl ein Receiver im PC sein. Der hat evtl. auch noch die Möglichkeit, eine externe Signalquelle (Scart) anzunehmen. Vorausgesetzt du hast einen Multiswitch für deine Satellitenanlage.

klappt es jetzt so?