wolffsed
Goto Top

Ein Client erreicht einen bestimmten Server nicht - alle anderen schon. Warum?

Guten Tag zusammen. Ich habe hier ein Windows-Netzwerk, bei dem die Server in einem 192.168.1.0-Netz unterwegs sind - die Clients befinden sich in einem 172.18.102.0-Netz. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir eine Erweiterung auf ein Class-B Netz gemacht, den "Umzug" aber noch nicht vollständig vollzogen haben.
Nun habe ich einen Client - ein WindowsXP-Notebook -, das beim Zugriff auf einen speziellen Server - auf dem unter anderem unsere Patch Management Software läuft - recht regelmäßig Verbindungsabbrüche verzeichnet. Ein Ping schlägt dann einfach fehl. Bei allen anderen erdenklichen Servern klappt der Ping ohne Anstand.
Hätte mir jemand einen Tipp, wonach ich schauen muss, woran das liegen könnte?
Danke schon mal.

Content-Key: 213756

Url: https://administrator.de/contentid/213756

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Aug 08, 2013 at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

der Server im Internet den ich gerade erreichen will ist nicht da, hat jemand einen Tipp?

Im Ernst: auch wenn es heiß draußen ist, und somit bei manchen die Faulheit überhand nimmt,
mehr Informationen wären durchaus sinnvoll.


epixc0re
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2013 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin, schon mal einen Blick auf die Statistiken des Switch-Ports geworfen? Evtl. gibts da Probleme mit der Auto-Negotiation. Zur Sicherheit würde ich dann auch gleich mal die beteiligten Kabel austauschen. Defaultgateway, Netzmaske, Routing usw. hast du sicher schon überprüft, oder? lg, Slainte
Member: wolffsed
wolffsed Aug 08, 2013 at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo. Danke für Deine Antwort. Gateway, Netzmaske und Routing sind OK, ja. Den Switch-Port muss ich noch anschauen. Wobei dann aber doch die Frage bleibt: Wieso erreicht das Notebook mit eben den aktuellen Einstellungen und Verkabelungen 14 Server und den 15ten eben nur manchmal und nicht dauerhaft?
Member: Robobob
Robobob Aug 08, 2013 at 14:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was war vor eurer Erweiterung des Netzes?

Selbes Problem`? Oder erst seit der Umstellung?
Member: Booyah
Booyah Aug 08, 2013 at 14:26:12 (UTC)
Goto Top
puh, na was soll man da sagen?!

Firewall (geblockte ICMP-Pakete) gecheckt? Datei- und Druckerfreigabe gecheckt? Solche Sachen!