mhard666
Goto Top

DynDNS, pfSense und Verbinding per Kabelmodem

Hallo allerseits.

Bei meinem Internetzugang über Kabelmodem scheint es offenbar über längere Zeiträume keine Zwangstrennung zu geben. Das ist in Verbindung mit einem FreeAccount bei DynDNS problematisch, da der Hosteintrag in diesem Fall nicht regelmäßig erneuert wird und nach 30 Tagen verfällt.
Lässt sich auf der pfSense irgendwie steuern, dass der DynDNS Hosteintrag automatisch erneuert wird? Zwangstrennung der WAN Verbindung fällt aus, da diese nicht über PPPoE aufgebaut wird und somit die Option nicht vorhanden ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Cron? Das Package ist ja aber für die pfSense v1.2. Funktioniert das Paket ggf. auch mit der v2.0.3? Bin für jeden Tipp dankbar.

mfG. mhard666

Content-Key: 213769

Url: https://administrator.de/contentid/213769

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2013 at 20:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte entschuldige aber irgend wie hebt sich das doch alles auf bei dem oder besser so wie Du es uns hier erzählst!
Da musst Du uns bitte mal ein paar Sachen zusätzlich erklären.

Bei meinem Internetzugang über Kabelmodem scheint es offenbar über längere Zeiträume keine Zwangstrennung zu geben.
Das ist doch schon mal schick, wechselt denn die IP Adresse oder hast Du immer ein und die selbe IP Adresse?
Denn das ist ja das eigentlich wichtige daran.

Das ist in Verbindung mit einem FreeAccount bei DynDNS problematisch, da der Hosteintrag in diesem Fall nicht regelmäßig erneuert wird und nach 30 Tagen verfällt.
Jo das ist aber ein allgemein bekanntes Problem und wird in der Regel so umgangen bzw. gelöst, in dem der Router oder
wie in Deinem Fall die Firewall pfSense sich mit dem DynDNS Account synchronisiert! Das ist die Funktion die Du benötigst
gegebenen falls erledigst Du das mit einem Script und gut ist es. Allerdings ergibt sich für mich daraus auch nicht so richtig
ein wahrer Sinn, denn wenn Du eh keine Zwangstrennung und somit eine Dynamische IP Adresse hast respektive
bekommst ist das mit dem DynDNS ja auch voll an der Realität vorbei oder?

Lässt sich auf der pfSense irgendwie steuern, dass der DynDNS Hosteintrag automatisch erneuert wird?
Siehe/ließ bitte weiter ob.

Zwangstrennung der WAN Verbindung fällt aus, da diese nicht über PPPoE aufgebaut wird und somit die Option nicht vorhanden ist.
Ergo hast Du dann ja eine statische (feste) IP Adresse, oder? Wozu dann noch die DynDNS Adresse?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Ich würde mal die IP notieren und ein oder sogar zwei Monate abwarten und dann die IP noch einmal kontrollieren
ob es immer noch die selbe ist! Oder wenn Du die zeit nicht hast, dann eben mal bei Deinem ISP im Support anrufen die
können Dir das in zwei Minuten erklären was Du von denen hast bzw. bekommst! (Dynamische oder statische IP)

Cron? Das Package ist ja aber für die pfSense v1.2. Funktioniert das Paket ggf. auch mit der v2.0.3?
Cron arbeitet nur hinterlegte Sachen beim Bootvorgang ab, hast Du denn vor die Firewall ewig neu zu booten????
Also das würde ich so nicht machen wollen, wenn schon denn schon nimmt man für so etwas anacron den kann man
dann anweisen zu bestimmten Zeiten bestimmte Aktionen diurchzuführen, aber man spart sich eben das ewige booten!

Bin für jeden Tipp dankbar.
- Ruf bei Deinem ISP im Support an und kläre das mit der IP Adresse
- Wenn es eine statische IP Adresse ist benutze dann diese und nicht DynDNS zusätzlich das ist irgend wie doppelt gemoppelt in meinen Augen.

Eventuell hilft Dir das hier noch weiter:
pfSense DnyDNS Konfiguration
Eventuell auch auch pfSense 2.1 und NoIP umsteigen
pfSense DynDNS Neuerungen
pfSense DynDNS

Gruß
Dobby
Member: kn0rki
kn0rki Aug 08, 2013 at 20:40:01 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege hat Unitymedia und bekommt auch seit Wochen die gleiche IP -- irgendwann kriegt er dann doch mal ne andere .. ziemlich zufaellig.
Dasselbe hatte ich hier mit meinem Arcor / Vodafone DSL Anschluss .. daraufhin hatte mir Dyndns meinen Account damals zugemacht - weil ich mehr als 30 tage die gleiche IP Adresse Updaten wollte ...

Leider ist es bei DynDNS verboten einfach so ein Update zu machen mit einer Art Cronjob was jede halbe Sunde laeuft um deren Server nicht mit unnoetigen sachen zu bombardieren.
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2013 at 21:17:53 (UTC)
Goto Top
Account damals zugemacht - weil ich mehr als 30 tage die gleiche IP Adresse Updaten wollte ...
Unter einem der Links von mir steht irgend etwas mit einer 25 Tage Erneuerung extra als Funktion für die Benutzung von DynDNS.

Leider ist es bei DynDNS verboten einfach so ein Update zu machen mit einer Art Cronjob was jede halbe Sunde laeuft um deren Server nicht mit unnoetigen sachen zu bombardieren.
Naja gut das hätte er ja auch wissen können/müssen er hat ja da einen Vertrag geschlossen.

Gruß
Dobby
Member: mhard666
mhard666 Aug 09, 2013 at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten, wenngleich das Ergebnis nicht gerade erfreulich ist.

@d.o.b.b.y
Einerseits ist es so, dass sich IP-Adressen nicht so gut merken lassen wie ein FQND. Außerdem mag ich den FQDN, den ich bei DynDNS registriert habe.
Andererseits ist es so, wie kn0rki schreibt, die IP bleibt u.U. ewig die Selbe und irgendwann ändert sie sich dann mal - offiziell habe ich keine feste IP. Wahrscheinlich ändert sie sich solang nicht, wie der Kabelanbieter nicht am Kabelanschluss schraubt - wenn er das denn doch mal tut bekommt man halt ne frische IP.

@kn0rki
man will ja gar nicht jede halbe Stunde die IP Adresse bei DynDNS updaten face-wink aber so einmal die Woche wäre schon ok.

Letztlich bringt ein Reboot des pfSense aber auch nichts, wie ich festgestellt habe. Die IP bleibt bestehen und vor allem der Zeitpunkt des letzten Updates. Schade, aber so ist es wohl dann.

VG. mhard666
Mitglied: 108012
108012 Aug 09, 2013 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@mhard666
Mensch Kerl, schmeiße doch nicht gleich die Büchse ins Korn und mach hier den Fred hier dicht!

Wenn Du bei Kabel Deutschland bist, könntest Du einen Bussiness Internetzugang versuchen zu bekommen, ok der kostet
mitunter und man brauch auch eine Ausrede aufgrund des fehlenden Gewerbescheins aber hat dann auch eine statische IP
respektive eine fest IP Adresse und die wollen ja auch Geld ihr verdienen, oder nicht?
Und das mit dem DynDNS kostet ja auch im Monat eine Gebühr wenn ich da richtig informiert bin, oder?

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 09, 2013 at 13:57:09 (UTC)
Goto Top
Wichtig zu wissen ist in dem Zusammenhang das der DynDNS Dienst NICHT mehr kostenlos ist. Nach der Trial Periode ist es also vorbei mit dem Update !
Möglich also das es auch das ist ?!
Sinnvoll ist es hier generell zu einem anderen Anbieter zu wechseln wie z.B. no-ip.com wo dieser Dienst noch kostenfrei ist, sofern du einen kostenlosen Account bei DynDNS hast ?!
Member: mhard666
mhard666 Aug 12, 2013 at 19:50:56 (UTC)
Goto Top
N'abend.

Der DynDNS Account ist noch einer von der alten Sorte - das heißt kostenlos. DynDNS hat von irgendwann mal 10 Hosts abgespeckt auf nunmehr noch 2 Hosts, die man kostenfrei nutzen kann - so man sie hat, denn neue Free-Accounts gibts ja wohl mittlerweile nicht mehr. Voraussetzung ist allerdings, dass die IP-Adressen für die Hosts innerhalb von 30 Tagen aktualisiert werden und sich diese dabei wohl auch ändern müssen.
Es findet sich sicher eine Lösung - perspektivisch kommt man vielleicht irgendwann um eine kostenpflichtige Lösung nicht mehr drum herum. Feste IP beauftragen wäre so eine. Will ich aber nicht.
Ein Anbieterwechsel zu no-ip hab ich schon mal ins Auge gefasst - bin mir aber gerade nicht sicher, ob die nicht auch nach 30 Tagen ohne Aktualisierung kicken...

Gruß mhard666
Member: aqui
aqui Aug 13, 2013 at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
Nein, tun sie genau nicht !
(Noch) hat no-ip.com diese Einschränkungen nicht, deshalb ist es in jedem Fall sinnvoller zu wechseln um sicher zu gehen.