the-spring
Goto Top

2 Wlans Miteinander verbinden?

Wie eine Nokia Dbox2 ins Wlan einbinden

Hallo!

Ich hab hier ein kleines Problem, ich versuche es euch einmal zu schildern!

Wir haben 2 Laptops die über einen Wlan Router Zugang ins Internet (DSL) haben. Funktioniert auch soweit sehr gut. Darüber hinnaus hab ich bei dem Router noch einen Desktop PC, der über LAN mit dem Router verbunden ist - funktioniert auch.
Nun hab ich aber in meinem Wohnzimmer eine Nokia dBox (Neutrino/Linux) stehen, die ich gerne ins Wlan netz einbinden würde. Das Problem: wie mache ich das mit gegebenen Mitteln?
Die dBox selbst hat ja nur eine normale ethernet Schnittstelle, wie also ins Wlan?

Der Hauptrouter ist ein Sinus 154 DSL SE, von der Telekom..
habe darüber hinnaus noch einen Speedport W 500V.. kann ich den Speedport an die Dbox stecken per Lan und mich dadurch ins wlan einbinden?
Wäre nett wenn ihr mir hilfestellung geben würdet.. Und ich würde mich freuen wenn es mit den mitteln die ich hier habe klappen könnte!
Vielen Dank

Content-Key: 21385

Url: https://administrator.de/contentid/21385

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 11, 2005 at 22:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du den zusätzlichen AP per Crosslink an die Netzwerkschnittstelle hängst musst Du noch eine Route eintragen (und der dBox und AP halt eine IP aus einem anderen Netz geben). Dann sollte das machbar sein. So lange Du auf beiden Accesspoints eine zusätzliche Route eingeben kannst.

Für weitere Hilfe müsstest Du ein paar mehr Infos geben (IP-Konfiguration der Geräte).

Gruss,
Thomas
Member: The-Spring
The-Spring Dec 12, 2005 at 15:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo ich hab es schon hinbekommen.
Hab beide Router als Repeater eingestellt, durchlaufende, feste IPs vergeben (also DHCP aus)
Nun funktioniert also tadellos.
Netter nebeneffekt: Hab nun im Obergeschoss 100% signal!
danke trotzdem für die hilfe