ischbindebaetmaen
Goto Top

Windows 2003 Server DC und SBS 2011 in einer Domain

Moin Moin,

ich habe eine Frage zur Integration bzw. Installation eines SBS 2011 in eine bestehende Windows 2003 Server Domain.

Ich habe einen älteren Windows 2003 Server der DC ist. Ich möchte jetzt den SBS2011 integrieren. Jetzt habe ich dazu verschiedne Aussagen gelesen. Einerseits heisst es, der SBS muss allinger Domaincontroller sein, am besten installliert man die Domain mit SBS neu und stuft den 2003 Server als Domainmitglied runter. Andererseits heisst es die Migration eines SBS 2011 in eine 2003 Domain würde funktionieren...

Was stimmt denn nun? Und wie stuft man den 2003 Server runter zum Domainmitgleid, habe dazu nichts gefunden...


Danke für Eure Hilfe

Gruss
de Bätmän

Content-Key: 213864

Url: https://administrator.de/contentid/213864

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Aug 09, 2013 at 13:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zauberwort Migration. Da gibt es doch unendlich viele How to´s. Mindestens einmal die Woche sogar hier.

Google und SuFu sind deine Freunde.

Schönes Wochenende

Gruß eumel
Member: redocomp
redocomp Aug 09, 2013 at 14:09:33 (UTC)
Goto Top
hi,

Migration sollte bei einer intakten 2003er Domäne dein Weg sein,
schon mehrfach gemacht.
Das klappt einfach.

mfg redocomp
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 09, 2013 updated at 14:37:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit...

Du brauchst den 2003 nicht degradieren oder kaputt machen ;)
Der SBS verträgt ohne Sorgen und Probleme auch andere Domaincontroller im Netztwerk /
der selben Domain. Aber ACHTUNG es gibt 1 Hinkelstein. Es können keine 2 SBS DC's f.
die gleiche Domain zuständig sein !!!!! Das endet nach einer gewissen Zeit ( meine 30 Tage )
spontan an der WAND !!!!! Du solltest dabei beachten, das du durch gewisse Änderung der
Funktionsebene und der Domainebene nicht ausversehen den 2003 ausschliest.

Nach oben geht immer nach unten nimmer face-smile

MFG Uwe

Edit -----

wie ich gerade erfahren hatte sind es doch nur 21 Tage
thx redocomp

Edit Ende -----
Member: redocomp
redocomp Aug 09, 2013 at 14:35:07 (UTC)
Goto Top
hi,

kurzer Nachtrag:
Karenzzeit für 2 SBS innerhalb einer Domäne maximal 21 Tage.


mfg redocomp
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 11, 2013 at 21:05:50 (UTC)
Goto Top
Ok, dass heisst, wenn ich meinen SBS in meine Domain Home integriere wird der SBS zweiter Domaincontroller oder Hauptdomaincontroller? Wie wirkt sich dass auf die Domainanmeldung der Clients und die Berechtigungen aus?
Member: redocomp
redocomp Aug 12, 2013 at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
moin,

der SBS wird Primärer DC (wenn man das heutzutage überhaupt noch so sagen kann), anderes er bekommt auf jeden Fall alle 5 FSMO-Rollen während der Migration.
Ausserdem wird er natürlich noch DNS Server.
Für die Clients ändert sich dadurch erstmal fast nichts, sinnvoll wäre es natürlich den neuen DNS (SBS) für die Clients verfügabr zu machen, entweder per DHCP oder manuell in der Client IP Config.

Die Berechtigungen sind davon nicht betroffen. Es bleibt ja bei einer korrektem SBS Migration die selbe Domain, mit all Ihren Users, Gruppen, Postfächern und Berechtigungen.

mfg redocomp
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 12, 2013 at 10:51:49 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

Wie mach ich dass dann mit dem alten Server. Da sind die Daten drauf, auf die per VPV-Einwahl von aussen zugegriffen wird. Der Windows 2003 Server wird dann einfach zweiter DNS-Server richtig?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 12, 2013 updated at 11:13:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

DNS ist machbar face-smile und auch 2ter DC ist machbar face-smile

Es ist alles wie aus einer Standart Multimaster Domainstrucktur jeder kann alles aktualisieren, jeder kann alles ändern, jeder kann alles replizieren.
Du kannst X "" BACKUP "" services haben. Es ändert sich nichts im Prinzip garnichst von dem klassischen System.

Der einzige unterschied ist der SBS holt sich alle FSMO Rollen und dultet keine anderen SBS oder Rollentransfers zu anderen Servern !

Ausnahme f. 21 Tage wegen Serverwechsel / Landschaftswechsel / Migration und Struckturtransfer ... schliesslich muss man ja die Domain auch umziehen können.....

LG Uwe
Member: redocomp
redocomp Aug 13, 2013 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
hi,

na die Userdaten musst du migrieren...
robocopy, totalcommander , MS File Server Migration Tool oder MS Explorer, wie du willst...

den vpn usern dann deren neue Ziele definieren...
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 13, 2013 at 15:41:27 (UTC)
Goto Top
@ redocomp.:

der 2003 Server soll aber Fileserver bleiben, also die Daten werden nicht auf den SBS übernommen. Dann muss ich doch keine neuen VPN-Ziele definieren oder?
Member: redocomp
redocomp Aug 13, 2013 at 18:25:10 (UTC)
Goto Top
sorry, dann habe ich das falsch verstanden, dann kann alles beim "Alten" bleiben...

mfg redocomp