istike2
Goto Top

Windows7 RAID0 nachträglich erweitern

Hallo,

ich habe hier eine Asus P9X79 E WS mit 2 x 3TB Platten. BS: Windows7 Ult. 64bit.

Ich würde sie gerne als RAID0 einrichten... Die Frage ist, ob ich den RAID später - ohne die Daten zu verlieren - mit zwei weiteren Platten noch erweitern kann. Ich habe leider nicht die Kapazität 5TB hin und her zu kopieren.

Würde so etwas in der Praxis klappen?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 213869

Url: https://administrator.de/contentid/213869

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 09, 2013 at 15:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kurz und einfach ... Nein !!!!!

Raid 0
Konfiguration durch Einrichtung durch erstellen

PRO GESCHWINDIGKEIT
NEG SICHERHEIT

Es gibt keine Mittel die dir da behilflich sein könnten. Ausser Backup und Restore face-smile

das einzige ( ist aber eine optische Krücke ) du kannst später wenn es um den Platz geht ein neues Raid 0 in ein Verzeichnis eindes alten Raid LW's mappen, aber das ich glaube ich nicht das was du wolltest .

MFG Uwe
Member: colinardo
colinardo Aug 09, 2013 updated at 15:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo istike2,
ein vorhandenes Raid 0 kannst du mit dem Intel RST-Treiber später nur in ein Raid 5 migrieren. Siehe dazu diese Seite: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-029274.htm#overview
Dir bliebe nur, ein Backup der vorhandenen Daten zu machen, das Raid0 über die 4 Platten zu erstellen und die Daten wieder zurück zu spielen.
Aber 4 Platten im Raid 0 und keine Backup-Kapazität ?? Freu dich schon mal auf den baldigen Einsatz einer Datenrettung ....

Grüße Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2013 at 16:09:44 (UTC)
Goto Top
Hey,

5TB Daten die du nicht sicher kannst und nicht verlieren willst, und dann noch auf einem Raid0 echt genial.
Am besten nicht anrühren und schnell schauen das du auf das Raid verzichtest.
Member: Nobody-Is-Perfect
Nobody-Is-Perfect Aug 09, 2013 updated at 16:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

colinardo hat völlig recht. Der Pfad geht dann nur so:
2 Platten RAID0 => n Platten RAID-5.

Ohne Backup ist aber auch das nicht empfehlendswert.
Safety first! Ein Power-Cut in der Migration und alles ist futsch.
Und diese Migration dauert gefühlt ewig.

Und wenn man schon 4 Festplatten dran hängt, dann sollte es
schon RAID-5 sein; eine Festplatte gibt auch mal den Geist auf.
Der X79 - Chipsatz (mit der Rapid Storage Enterprise) ist unter RAID-5
schon recht flott unterwegs.

Grüße vom Nobody

--- EDIT --- Nachschlag zum Thema Migration

Ich habe das vor nicht langer Zeit auf einem 6-Core ausprobiert.
3-Platten RAID-5 erweitert auf 4 (jeweils 2TB Platten) ==> ca. 18Stunden.
Member: istike2
istike2 Aug 12, 2013 at 09:38:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

I.