gruener.puma
Goto Top

VSpehre4 Datenspeichernutzung auf Festplatte

Hallo,

bekomme den Alarm "Datenspeichernutzung auf Festplatte". Wo kann ich denn sehen, warum der Schwellenwert erreicht wurde, denn die vmdk's die dort liegen vergrößern sich ja nicht. Es muss ja irgendwo Grund geben, in den Logs im VCenter habe ich nicht gefunden.

Gruß,

Sven

Content-Key: 213870

Url: https://administrator.de/contentid/213870

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: redocomp
redocomp 09.08.2013 um 17:19:52 Uhr
Goto Top
hi,

hast du evtl. VMs laufen, die auf Ihren Snapshots laufen...?
Dann werden die VMs "größer"...
Und der Speicherplatz wird verbraucht.

mfg redocomp
Mitglied: kn0rki
kn0rki 09.08.2013 um 17:35:46 Uhr
Goto Top
Bist du sicher das die sich nicht vergroessern? alles Thick Provisioned VMDKs?
Mitglied: gruener.puma
gruener.puma 12.08.2013 um 15:24:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast wohl recht, das ist eine Thick Provisioned VMDK (bin gerade am Testen damit), aber das ist eine Datenpartition bei einer VM und da ist jetzt nichts hinzugekommen.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Sven
Mitglied: redocomp
redocomp 13.08.2013 um 12:16:45 Uhr
Goto Top
hi,

was haben thick Prov. VM HDDs mit plötzlichen Speicherplatzverbrauch zutun ?

Thick bedeutet der komplette festgelegte HDD Platz wird im Datastore sofort belegt u. vom freien Platz abgezogen.

Dessen Gegenteil sind thin Prov. VM HDDs, da kannst du dein gewünschte max. HDD Größe angeben, aber es wird im Datastore nur das belegt was tatsächlich von der VM belegt wird.

also müsstest du bestenfalls thin Prov. HDDs in deinen VMs haben...


mfg redocomp
Mitglied: gruener.puma
gruener.puma 13.08.2013 um 21:41:05 Uhr
Goto Top
upps, sorry, hatte mich verschrieben. Hatte an dem Beispiel natürlich Thin gemeint.

Danke.

Gruß,

Sven
Mitglied: redocomp
redocomp 13.08.2013 um 21:46:29 Uhr
Goto Top
hi,

das klärt die Sache natürlich auf.


mfg redocomp