gringouno109
Goto Top

Wie Lizenziere ich dieses Szenario?

Hallo Leute

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit den Lizenzierungsmöglichkeiten eines Hyper-V befasst und muss zugeben, dass ich das einfach nicht verstehe. Ich habe Folgendes Problem und ich hoffe ihr wisst etwas mehr darüber:

Einer meiner Kunden möchte gerne seine Uraltumgebung Upgraden und wünscht eine Lösung mit Thinclients. Ich möchte ihm nun also einen entsprechenden Server (6 Kerne) und die entsprechenden Clients für seine Mitarbeiter (5 ThinClients und 5 Mitarbeiter. Alle greifen auf den TS zu) offerieren. Das ist alles soweit kein Problem nur habe ich nun das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Lizenzieren soll.
Ich stelle mir die Umsetzung in etwa so vor:
Hyper-V, darauf einen SBS mit Exchange und den ganzen Domänendiensten usw. und einen separaten Terminalserver für die Thinclients.

Nach einigen Stunden Recherche und durchlesen bin ich zu folgendem Punkt gekommen:
• 3x Windows Server 2008 R2 Standart Lizenzen (Downgrade vom Windows Server 2012 Server über VL - bei 6 Cores)
• 1x Windows Small Business Server 2011 Standard
• 5x Windows Small Business Server 2011 Standard CAL's (Windows Server 2008 R2 CAL's inclusive)
• 1x Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on
• 5x Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on CAL's
• 1x Hyper-V (kostenfrei)
• 5x Office 2013 Standart Lizenzen (VL)

Was haltet ihr davon? Ich bin hier mittlerweile nur noch überfragt. Müssen es wirklich 3 Server 2012 Lizenzen sein? Wozu brauche ich die zusätzlichen 5 SBS CAL’s? für den Exchange?
Einen Griff unter die Arme wäre toll

Gruss und danke schon einmal

Content-Key: 214010

Url: https://administrator.de/contentid/214010

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Aug 12, 2013 at 08:13:44 (UTC)
Goto Top
moin,

wofuer brauchst du das SBS Premium AddOn?
Member: Gringouno109
Gringouno109 Aug 12, 2013 at 08:43:13 (UTC)
Goto Top
Laut der Dame vom Microsoft Support, brauche ich das addon für Exchange.
Member: Dani
Dani Aug 12, 2013 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
für was sollen die 3 Windows Server 2013 Standard sein?


Grüße,
Dani
Member: kn0rki
kn0rki Aug 12, 2013 at 20:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gringouno109:
Laut der Dame vom Microsoft Support, brauche ich das addon für Exchange.

uhm .. das waere mir neu ... sofern ich mich nicht irre ist das nur fuer SQL Server gedoense.