mike7050
Goto Top

Ein permanenter Laufwerksbuchstabe für zwei Festplatten

Hallo,

ich mache die Datensicherung mit Acronis True Image. Ich habe im Wechsel immer zwei externe Festplatten.

Ich möchte die Einstellung des Laufwerks nicht immer in Acronis ändern müssen!

Hat jemand eine gute Lösung dass die Beiden Festplatten immer mit dem gleichen laufwerksbuchstaben von Windows 7 erkannt werden?

MFG
Mike

Content-Key: 214027

Url: https://administrator.de/contentid/214027

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Aug 12, 2013 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich macht Windows dies doch. Bei mir habe ich, egal welchen z.B. USB-Stick ich anschließe, immer den selben Laufwerksbuchstaben (sofern ich nur einen anschließen).
Member: Robobob
Robobob Aug 12, 2013 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

flieg mal über diesen Beitrag drüber und dann hast du eine Lösung.

http://www.tippscout.de/windows-laufwerksbuchstaben-festlegen_tipp_6002 ...
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 12, 2013 at 10:13:34 (UTC)
Goto Top
Moin moin
Ich weis gerade nicht ob sich bei mir der Buchstabe ändert, wenn ich die Platten @home tausche,
aber du hast ja auch die Möglichkeit die Platten in ein Verzeichnisse zu mappen. Somit hast du immer
den gleichen LW Buchstabe.

MFG Uwe
Member: mike7050
mike7050 Aug 12, 2013 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab ich schon gemacht aber hält leider nicht !

Gruß
Member: mike7050
mike7050 Aug 12, 2013 at 10:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Metzger-MCP:
Moin moin
Ich weis gerade nicht ob sich bei mir der Buchstabe ändert, wenn ich die Platten @home tausche,
aber du hast ja auch die Möglichkeit die Platten in ein Verzeichnisse zu mappen. Somit hast du immer
den gleichen LW Buchstabe.

MFG Uwe

Hi,

wie macht man das ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2013 updated at 10:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man denn bei Acronis TrueImage nicht einen Backupjob abspeichern?
Na wenn dem so ist, lege doch einfach zwei Backupjobs an und wählen zu jedem den Laufwerksbuchstaben aus!

Oder:
Kauf ein RDX Laufwerk mit zwei Medien und dann hat das Laufwerk immer nur den einen Laufwerksbuchstaben und Du wechselst immer
nur die RDX Medien!

Gruß
Dobby
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 12, 2013 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
face-smile
ein Verzeichnis auf lw X: anlegen.

Arbeitsplatz
re. Maus
Verwalten
Datenträgerverwaltung
Die Sicherungsplattenpartition makieren
re. Maus
LW Buch. und Pfad
ändern Zielpfad angeben ...

face-smile

MFG Uwe
Member: UselessUser
UselessUser Aug 12, 2013 at 14:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

ich verwende schon seit XP das Tool USBDLM:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Muss man sich leider erst etwas einfummeln, aber ich benutze es schon seit Windows XP, habe es mittlerweile unter Windows 7 und 8 schon bei etlichen Kunden im Betrieb (auch auf einem Server) und meine Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit sind 1A.
Ein Dienst wird auf Windows installiert, eine Ini-Datei bearbeitet, damit kannst festlegen, ob der Datenträger anhand des Namens, der Hardware-ID usw. erkannt wird und einen Laufwerksbuchstaben bekommt.

MfG, UselessUser
Member: mike7050
mike7050 Aug 13, 2013 at 08:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Metzger-MCP:
face-smile
ein Verzeichnis auf lw X: anlegen.

Arbeitsplatz
re. Maus
Verwalten
Datenträgerverwaltung
Die Sicherungsplattenpartition makieren
re. Maus
LW Buch. und Pfad
ändern Zielpfad angeben ...

face-smile

MFG Uwe

ein Verzeichnis auf lw X: anlegen ? Wie soll ich das machen - sorry ? Auf der Externen Festplatte kann ich ja kein Netzlaufwerk verbinden!
Member: mike7050
mike7050 Aug 13, 2013 at 08:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo UselessUser,

das Tool ist mir auch schon aufgefallen! Kann ich denn zwei Festplatten damit verwalten?

MFG
Mike
Member: mike7050
mike7050 Aug 13, 2013 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike7050:
Hallo UselessUser,

das Tool ist mir auch schon aufgefallen! Kann ich denn zwei Festplatten damit verwalten mit dem gleichen Laufwerksbuschstaben X?

MFG
Mike
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 13, 2013 at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike7050:
> Zitat von @Metzger-MCP:
> ----
> face-smile
> ein Verzeichnis auf lw X: anlegen.
>
> Arbeitsplatz
> re. Maus
> Verwalten
> Datenträgerverwaltung
> Die Sicherungsplattenpartition makieren
> re. Maus
> LW Buch. und Pfad
> ändern Zielpfad angeben ...
>
> face-smile
>
> MFG Uwe

ein Verzeichnis auf lw X: anlegen ? Wie soll ich das machen - sorry ? Auf der Externen Festplatte kann ich ja kein Netzlaufwerk
verbinden!

Da du auch nicht den Laufwerksbuchstaben angegeben hast, um welches LW es sich handel soll, und wie deine HDD-konfig ist,
habe ich LW X: als Variable gewählt.
MFG Uwe
Member: mike7050
mike7050 Aug 13, 2013 at 10:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

also folgende Situation:

Ich habe Acronis True Image 2013 als Backup Programm, zwei externe Festplatten auf die im Wechsel jede Woche eine Datensicherung gemacht wird. Die jeweilige Festplatte ist nur für die Datensicherung am PC über USB angeschlossen dann wandert sie in den Tresor!

Windows XP erkennt zwar die Festplatten immer mit dem gleichen LW Buchstaben aber ich habe dann einmal z b.: K und L - möchte jedoch nicht immer, jede Woche im Acronis das Ziellaufwerk ändern müssen. Ich möchte das beide Festplatten als LW X erkannt werden!

Geht so etwas mit dem Mappen?

Gruß
Mike
Member: ElsaBO
ElsaBO Aug 13, 2013 updated at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich kenne jetzt expliziert True Image nicht - aber bei Acronis Backup & Recovery geht das nicht.
Das hängt nicht nur am Laufwerksbuchstaben, sondern auch an der Bezeichnung und am Inhalt.

Da muss man die von D o b b y vorgeschlagenen 2 Jobs erstellen.

lg
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Aug 14, 2013 at 07:09:54 (UTC)
Goto Top
Da die Frage noch nicht als gelöst markiert ist, dachte ich geb ich auch noch meinen Senf dazu =)
Was hälst du von einem kleinem Skript, welches prüft ob z.B. Laufwerksbuchstabe G: von Festplatte eins vergeben wurde, wenn nicht schaut es nach F: von Festplatte zwei. Sollte eines der beiden vorhanden sein, setzt er den Pfad G: oder F: als Laufwerksbuchstabe z.B. X:. Oder übersehe ich da etwas? Das erscheint mir ein bisschen zu einfach um richtig zu sein :D
Member: UselessUser
UselessUser Sep 04, 2013 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich war ziemlich beschäftigt ...

"das Tool ist mir auch schon aufgefallen! Kann ich denn zwei Festplatten damit verwalten?"

Ich meine ja, in der zu bearbeitenden ini.-Datei einfach beiden Namen bzw. Hardware-IDs den gleichen Buchstaben zuweisen.
Ein Versuch wäre es ja wert, wenn es bisher oder immer noch keine andere Lösung gibt face-wink

MfG, Useless
Member: mike7050
mike7050 Sep 06, 2013 at 14:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tips und die rege Beteiligung!

Habe es nun mit USBDLM gelöst - super Tool, sehr zu empfehlen :D

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

MFG
Mike