hoffstaedter
Goto Top

Migration 2008 - 2012, dabei Domäne ändern

Hallo Leute,
mein Problem ist vielleicht gar keines, aber ich denke, ich frage lieber mal nach, wie ich es von Anfang an richtig mache...

Wir haben hier einen Server 2008R2, der Domänencontroller der Domäne abc.local ist (Beispiel).
Dessen Benutzer usw. sollen jetzt auf einen Server 2012 migriert werden (so weit wohl kein Problem), aber ausserdem (vorher, hinterher, währenddessen?) soll die Domäne abc.zxy.local werden. Besonderer Wunsch vom Boss...

Hat jemand Tips, wie und in welcher Reihenfolge ich da am besten vorgehe? Ich hatte schon überlegt, "einfach" erstmal den neuen Server fertig einzurichten, und dann die Arbeitsplätze umzuziehen. Sind nicht soooo viele. Eine Lösung ohne Turnschuhadministration wäre mir aber deutlich lieber.

Content-Key: 214159

Url: https://administrator.de/contentid/214159

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 13.08.2013 aktualisiert um 12:57:15 Uhr
Goto Top
Moin,
dazu gibt es einen seperaten Microsoft Technetartikel den du lesen solltest.
Für Server 2008R2 hat Justin Gao ein Art Anleitung geschrieben.

Seit wann interessiert jemand den Namen der Windowsdomäne. Sommerloch, wa....


Grüße,
Dani
Mitglied: Hoffstaedter
Hoffstaedter 13.08.2013 aktualisiert um 13:18:10 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

Es soll in Zukunft einen Bereich def.zyx.local geben (irgendwann), also verstehe ich die "Notwendigkeit" schon irgendwie...

Die Anleitung ist super, aber sieht auch so aus, als wenn da ein Dutzend Dinge schiefgehen können (und nach Murpy's Law auch werden). Ich bin nicht sicher, ob ich das mache, auf jeden Fall nicht ohne zu prüfen, wie gut und aktuell die Backups sind.

Schönen Gruß,
Frank
Mitglied: redocomp
redocomp 13.08.2013 um 21:07:46 Uhr
Goto Top
hi,

ich würde die Domäne lassen wie sie ist und die sauber migrieren auf den w2k12 DC.
Eine Subdomain mit def.abc.local kannst du immernoch hinzufügen, aber dafür brauchst du auch wenigstens wieder einen extra DC, und definitiv höheren Verwaltungsaufwand...

evtl. helfen diesen beiden Kostenstellenargumente bei deinem Chef.

mfg redocomp
Mitglied: jsysde
jsysde 14.08.2013 um 00:20:13 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ich sehe hier irgendwie gar keine "Notwendigkeit".... face-confused-alt
Was läuft denn noch so in der Domain, ein Exchange evtl.?

Cheers,
jsysde