kevin1990
Goto Top

Volumenbezeichnung mit Leerzeichen bei Formatierung

Hi Zusammen,

ích würde gerne per Batch USB Sticks formatieren und direkt die Volumenbezeichnung angeben.
Ich habe an folgenden Befehl gedacht:

format e: /FS:NTFS /Q /V: usb abc

In der Bezeichnung ist ein Leerzeichen. Natürlich meckert die Shell unzulässiger Parameter.
Es geht um 250 USB Sticks und der Batch kopiert im nächsten Schritt auch Dateien drauf.
Daher würde ich dies gerne in einer Batch abbilden.

Meine Volumenbezeichnung muss dieses Leerzeichen enthalten.
Wie kann ich das umsetzen?

Danke

Content-Key: 214170

Url: https://administrator.de/contentid/214170

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 13, 2013 at 12:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin1990!

Ungetestet etwa so:
format e: /FS:NTFS /Q /V:"usb abc"
Grüße
bastla
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2013 updated at 13:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kevin1990:
format e: /FS:NTFS /Q /V: usb abc
Oder meint er gar ein
format e: /FS:NTFS /Q: /V:" usb abc"
. Es geht ihm ja um leere Zeichen obwohl seine Wortwahl "dieses Leerzeichen" auf nur eins hindeutet, er aber schon versucht hat hat 2 einzufügen.face-smile

Gruß,
Peter
Member: Kevin1990
Kevin1990 Aug 13, 2013 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Leider wird trotzdem das Leerzeichen erkannt und die Ausgabe lautet:
Unzulässiger Parameter - abc"
Member: Kevin1990
Kevin1990 Aug 13, 2013 at 13:38:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Kevin1990:
> format e: /FS:NTFS /Q /V: usb abc
Oder meint er gar ein
format e: /FS:NTFS /Q: /V:" usb abc"
. Es geht ihm ja um leere
Zeichen obwohl seine Wortwahl "dieses Leerzeichen" auf nur eins hindeutet, er aber schon versucht hat hat 2
einzufügen.face-smile

Gruß,
Peter

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht um das Leerzeichen in der Mitte face-smile
Member: Endoro
Endoro Aug 13, 2013 at 13:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde es erst formatieren und dann den alten label Befehl hernehmen.
lg.
Member: bastla
bastla Aug 13, 2013 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
@ Endoro
Das wäre mein Plan B gewesen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Kevin1990
Kevin1990 Aug 14, 2013 at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit dem Label befehl hats nun endlich funktioniert und meine USB Stick werden automatisiert beschrieben.

Danke
Mitglied: 112778
112778 Aug 14, 2013 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
@ bastla

Zitat von @bastla:
Ungetestet etwa so:

Getestet: Geht nicht, format.exe nimmt kein Label mit Leerzeichen an, auch nicht als vorbesetzte Variable, ob mit oder ohne Gänsebeine.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2013 at 15:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kevin1990:
Mit dem Label befehl hats nun endlich funktioniert und meine USB Stick werden automatisiert beschrieben.
z.B. so in etwa
format h: /y/q/fs:ntfs/v:neu && label h: My new disk

Das mit dem Leerzeichen ist merkwürdig. Ich dachte die Dokus seine einigermaßen korrekt.
The volume label can be a maximum of 11 characters (including spaces). 
von hier http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Gruß,
Peter
Member: Kevin1990
Kevin1990 Aug 14, 2013 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich es auch gemacht. Erst formatieren und danach eine Bezeichnung geben