strade
Goto Top

UnattendJoin funktioniert nicht - nach der Installation gehts aber komplett problemlos

Hallo zusammen,

ich versuche bei jedem neuem Deployment ein Problem zu lösen für das ich bis heute noch nichts gefunden habe.

Kurz gesagt, ich verteile Images über einen WDS mit einer AutoUnattend.xml. Damit sollen die Clients auch den DomainJoin machen. Während des Setups schlägt dieser fehl: gdwError = 0x54b (No_SUCH_DOMAIN, 1355). Direkt nach der Installation klappts aber anstandslos ohne auch nur die geringsten Probleme.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Netz nicht frei nach Schnauze konfigurieren kann. Auf den Standard DNS und DHCP habe ich keinen Zugriff. Gerade letzteres wird wahrscheinlich das Problem sein, dass ich den DNS meines ADs manuell bekannt machen muss und mein WDS im Standalone-Modus arbeitet.
Für den DNS nutze ich die DNS Client Komponente in der unattend.xml. Laut dem setupact logfile werden die auch richtig angwendet (bevor der Domainjoin versucht wird). Deswegen funktioniert der Domainjoin auch ohne Probleme wenn ich es manuell versuche. Aber auch genau deswegen begreife ich es nicht, warum der Join während des Setups nicht funktioniert. Hat vlt. jmd. eine Idee?

Client System: Windows 7 Ent. x64
AD: Windows Server 2008r2 mit DNS Rolle
WDS: Windows Server 2012 (Standalone Modus)

Beste Grüße,
strade

Content-Key: 214188

Url: https://administrator.de/contentid/214188

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock