meratrommel
Goto Top

Fortiwifi 60b erscheinen keine Netzwerkgeräte

Hallo User,

ich habe mein Fortiwifi 60b für das LAN und WLAN eingerichtet als NAT-Modus aber ich sehe meine Netzwerkgeräte nicht mehr.

Habe unter Firewall auch internal-->wlan und wlan --> internal eingestellt aber ohne Erfolg.

1) Muss vieleicht unter Router --> Policy Routing für internal und wlan die source und destination IP's auch einrrichten?

2) Oder muss ich mein Fortiwifi als Transparent- Mode einrichten?
Aufgrund dass der Fortiwifi momentan auf zwei versiedenen IP-Ebene arbeitet.
Ich dachte durch die Einrichtung der Policy's können die beide Subnetze miteinander kommunizieren.

Ihr merkt dass ich nicht mehr weiss wo ich noch was einstellen muss.


Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.


mfg
meratrommel

Content-Key: 214258

Url: https://administrator.de/contentid/214258

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 14, 2013 updated at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Hmmm... deine Fragen verwirren mich auch.
Was hast du den schon gemacht?
Du hast das Teil ausgepackt angesteckt und es wurde automatisch von der Fortigate erkannt.

Hast du schon ein Wlan eingerichtet ? hast du eine SSID erstellt mit Verschlüsselung und einen eigenen IP Adressbereich definiert ?

Wenn ja müssten deine geräte schonmal ein Wlan netz finden und eine IP bekommen wenn DHCP für das interface Aktiviert wurde.
Damit nun deine Clients auf das intene Netzwerk zugreifen dürfen musst du nun entsprechende Firewall Regeln erstellen.

Von Wlan nach Intern freischalten was man braucht. Dann von Wlan nach WAN usw.

Zum schluss kann man noch ein eigenes UTM Profil für die Wlan clients erstellen und dieses an die regeln hängen. Damit der Virenschutz aktiv ist usw.

Zitat von @meratrommel:
1) Muss vieleicht unter Router --> Policy Routing für internal und wlan die source und destination IP's auch
einrrichten?


Nein musst du nicht !

Zitat von @meratrommel:
2) Oder muss ich mein Fortiwifi als Transparent- Mode einrichten?
Aufgrund dass der Fortiwifi momentan auf zwei versiedenen IP-Ebene arbeitet.
Ich dachte durch die Einrichtung der Policy's können die beide Subnetze miteinander kommunizieren.

Ja stimmt auch sobald du die Policys für die einzelnen Netze also SSIDs eingerichtet hast können diese komunizieren. Natürlich nur das was du freigegeben hast.


LG Andy
Member: meratrommel
meratrommel Aug 14, 2013 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Damit nun deine Clients auf das intene Netzwerk zugreifen dürfen musst du nun entsprechende Firewall Regeln erstellen.

Von Wlan nach Intern freischalten was man braucht. Dann von Wlan nach WAN usw.

Zum schluss kann man noch ein eigenes UTM Profil für die Wlan clients erstellen und dieses an die regeln hängen. Damit
der Virenschutz aktiv ist usw.

> Zitat von @meratrommel:
> ----
> 1) Muss vieleicht unter Router --> Policy Routing für internal und wlan die source und destination IP's auch
> einrrichten?
>

Nein musst du nicht !

> Zitat von @meratrommel:
> ----
> 2) Oder muss ich mein Fortiwifi als Transparent- Mode einrichten?
> Aufgrund dass der Fortiwifi momentan auf zwei versiedenen IP-Ebene arbeitet.
> Ich dachte durch die Einrichtung der Policy's können die beide Subnetze miteinander kommunizieren.

Ja stimmt auch sobald du die Policys für die einzelnen Netze also SSIDs eingerichtet hast können diese komunizieren.
Natürlich nur das was du freigegeben hast.


LG Andy

Hallo Andy,

um auf dem Punkt zu bringen, mein LAN und WLAN ist schon eingerichtet und funktionieren.

Mein Problem ist, dass ich die Netzwerkgeräte im WLAN vom LAN nicht sehe kann.
Obwohl ich unter Firewall-->Policy internal-->wlan und wlan --> internal eingestellt habe.
Ich dachte nach diesen Einstellungen kann das Wlan mit dem Lan Netz untereinander kommunizieren.

Oder soll ich versuchen WLAN und LAN in dem selben Subnetz einzurichten?
Was mache ich falsch?

Gruß
meratrommel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 14, 2013 updated at 16:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja kommt auf deine Kommunikation an wo kannst du die geräte nicht sehen in der Netzwerkumgebung ??? Ein zugriff auf die geräte ist aber möglich ??

Wenn sie in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden könnte es sein das du keinen Wins hast ? bzw. das Netbios nicht über die Firewall gerootet wird.

Es kann auch sein das auf den Geräten in deinem Wlan Netbios nicht aktiv ist oder Netbios über TCP nicht aktiviert ist.

LG Andy
Member: meratrommel
meratrommel Aug 14, 2013 at 17:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi

Naja kommt auf deine Kommunikation an wo kannst du die geräte nicht sehen in der Netzwerkumgebung ??? Ein zugriff auf die
geräte ist aber möglich ??
Genau in der Netzwerkumgebung.

Wenn sie in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden könnte es sein das du keinen Wins hast ? bzw. das Netbios nicht
über die Firewall gerootet wird.
Wo kann ich das einstellen?

Es kann auch sein das auf den Geräten in deinem Wlan Netbios nicht aktiv ist oder Netbios über TCP nicht aktiviert ist.
Wo kann ich das einstellen?

LG Andy

Danke

Gruß
meratrommel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 19, 2013 updated at 06:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Google weiss alles.

Wenn du dich über Netbios über TCP erkundigst findest du alle infos die du brauchst.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600966.mspx

TCP Port 139
UDP Port 137,138
Müssen über die Firewall freigegeben sein. und auf den Pcs sollte netbios über TCP aktiv sein.

PS: Ich hoffe du hast DNS freigegeben den ohne gibt es keine Namensauflösung für die Clients im Wlan

LG Andy
Member: kontext
kontext Aug 30, 2013, updated at Sep 17, 2013 at 18:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin @meratrommel,

wie sieht es aus - konntest du das Problem lösen?
War es wirklich eine Policy-Geschichte oder war noch woanders "der Hund begraben"?

Ein wenig Feedback wäre nett ...
... und die Frage als gelöst markieren: How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext