homermg
Goto Top

2xLAN Server 2008R2 mehr Speed

Hi Leute,

ich habe da einen Backup Server unter 2008 R2 laufen. Dieser hat 2 1GB Netzwerkkarten. Nun würde ich gerne wissen ob ich irgendwie die beiden Karten so nutzen kann das meine LAN Geschwindigkeit besser wird? Irgendwie bündeln oder so
Gib es da eine Möglichkeit?

Danke Leute
VG

Content-Key: 214265

Url: https://administrator.de/contentid/214265

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2013 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier gibt's eigentlich schon viele Beiträge darüber.

Grundsätzlich gibt's NIC Teaming um Ausfallsicherheit und mehr Durchsatz zu erreichen.
Aber es muss erst mal der Switch auch können und das wichtigste, du darfst dir darunter nicht vorstellen das du deshalb 2 Gbit durchsatz schaffst.
Es bleiben deshalb immer noch 1 Gbit Leitungen. Du kannst aber 2 Sessions gleichzeitig bedienen.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 14, 2013 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Theoretisch geht das.

Nach deiner exakten Formulierung zu schließen, wirst du danach aber nur mehr Probleme haben, da so eine Vorgehensweise nur bedingt eine höhere Bandbreite schafft und je nach Anwendung das gesamte Netzwerk bremst.
Stichworte für die Suche: Teaming, LAG, LACP, SLB, Hot-standby

Gruß
Netman
Member: Anton28
Anton28 Aug 14, 2013 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie die Vorredner bereits ausführten, wirst Du pro Session nicht mehr als 1 Gbit/s erreichen können.

Da Du aber nichts über Deine Umgebung schreibst und auch keine Skizze beifügst und auch keine Aussage darüber triffst, was Du eigentlich wie sicherst, wird Dir eine Antwort nichts bringen.

Es wäre noch folgendes zu Klären.
1.) Mit welcher Software sicherst Du
2.) Was sicherst Du
3.) Was ist Dein Backupziel
4.) Welche Netzwerkhardware verwendest Du (Zeugs aus der Bastelkiste oder vom Billigheimer, professionelle Hardware)
5.) Was ist Dein genaues Problem
6.) Was ist Deine Ewartungshaltung
7.) Welches Budget steht für Umbauarbeiten zur Verüfung
7.a) Moneten
7.b) Arbeitszeit
7.c) mögliche Ausfallzeiten

Gruß

Anton
Member: aqui
aqui Aug 14, 2013 updated at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Die Antwortet lautet: Ja, natürlich klappt das. Deine NICs müssen ein Adapter Teaming mit 802.3ad / LACP supporten und dein Switch auch ! ( Trunking)
Link Aggregation ist IMMER einen 2 seitige Angelegenheit.
Diese Forums Threads sollten deine Fragen benatworten:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Richtig ist auch das die Speed einzelner Sessions nicht größer wird aber die Kapazität und Auslastung pro Link. Dadurch erhöht sich dann letztendlich die Zugriffszeit.
Falsch ist ein NIC Teaming also keinesfalls.
Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2013 at 10:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na das meiste haben die anderen ja schon abgefackelt, da kann man nur noch eines oben auf packen;
- Bitte benutze auch richtige Servernetzwerkadapter am besten von Intel
- Das ganze ist eigentlich nur sinnvoll, wenn viele Mitarbeiter zugleich auf den Server zugreifen
- und der Switch auch potent bzw. performant genug ist

Sollten das die auf dem Mainboard verlöteten LAN Ports sein würde ich vorab einmal testen wollen ob die damit überhaupt
klar kommen und von welchem Hersteller diese sind. Sonst hast Du nachher nur mehr Ärger als vorher.

Gruß
Dobby
Member: homermg
homermg Aug 15, 2013 at 09:46:40 (UTC)
Goto Top
super danke Leute
Member: aqui
aqui Aug 15, 2013 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !