lionheart
Goto Top

TAPI-Alternative für Telefonieanwendung

Hallo Leute,

ich betreue eine eigenentwickelte Anwendung, welche bisher u.a. auch per TAPI unsere TK-Anlage bzw. die Telefone gesteuert hat.

Der Hersteller unserer TK-Anlage bietet für die neuen MS Betriebssysteme (Win 8 / Server 2012) keinen TAPI-Treiber an. Die alten Treiber sind nicht kompatibel und es wird nach Herstelleraussage keine neuen Treiber geben. Der Hersteller setzt nun anstelle einer offenen TAPI-Schnittstelle auf eine eigene Telefonieanwendung mit einer eigenen proprietären Schnittstelle.

Leider sind CTI-Anwendungen nicht mein Spezialgebiet. Welche alternativen Standards gibt es zu TAPI?

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf CSTA gestoßen. Gibt es weitere zukunftssichere Alternativen für Telefonieanwendungen oder führt an VoIP kein Weg vorbei?

Gruß,
Lionheart

Content-Key: 214277

Url: https://administrator.de/contentid/214277

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 14, 2013 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin jetzt auch nicht so der TAPI-nerd ... aber dies ist IMHO die einzige offene Telefonie-Schnittstelle in der Windowswelt. Ich denke auch nicht, dass TAPI in den nächsten 10-15 Jahren an Bedeutung verliert, da Nicht-VOIP-Telefone ja immer noch entwickelt werden und auch VOIP-Apparate in eine TAPI-basierte CTI-Umgebung integriert werden können ...

Ich würde dann bei Notwendigkeit eher die TK wechseln ... was ist das überhaupt für ein Hersteller??

LG, Thomas
Member: Lionheart
Lionheart Aug 14, 2013 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Siemens. face-smile

Von unserem Service-Techniker habe ich die Info erhalten, dass es zukünftig keine TAPI-Treiber (Callbridge Collection) geben wird. Die Entwicklung wurde vor ca. 1 Jahr eingestellt. Hier wird nun eine eigene CTI-Anwendung vertrieben.

Ich sehe es eigentlich auch wie du. Es gibt soviele TAPI-fähige Endgeräte, die auch weiterhin produziert werden, und es gibt eigentlich keine Alternativen...

Gruß,
Lionheart
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 14, 2013 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lionheart:
Siemens. face-smile
Die Entwicklung wurde vor ca. 1 Jahr eingestellt. Hier wird nun eine eigene CTI-Anwendung vertrieben.
Die wollen nur Euer Bestes - nur geschlossene System generieren Umsatzgarantien ...

LG, Thomas
Member: Ravers
Ravers Aug 14, 2013 updated at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde die Anwendung dann auf einen virtuellen oder ausgemusterten Server laufen lassen mit älteren BS.
Mal eben eine TK-Anlage wechseln ist ja auch nicht ganz trivial. Die Kosten z.T. immens (je nach Größe und Anforderung).

Mfg
Ravers

P.S.: Siemens wollte schon lange sich von ihren TK-Anlagen trennen, haben es aber aufgrund von Kundendruck wohl noch nicht gemacht.
Member: psannz
psannz Aug 14, 2013 updated at 12:25:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

was hast du denn für ne Anlage?

Für die den CallBridge Collection (e.g. OptiPoint, Verbindung zu Telefon, nicht Anlage) gibt es derzeit mit der V2 R3.2.0 BETA zumindest mal einen Ansatz zur Windows 8 x64 Unterstützung. 8 x86 und 7 x64 & x86 werden ja schon unterstützt.
Was mit dem TAPI120er Treiber passiert... gute Frage. Hab dort noch nichts gesehen was nach 8 x64 Unterstützung aussah.

Und der TAPI170er wird bei dir sicherlich eh raus fallen mit seinen x64 Eigenheiten.

Könntest natürlich auch auf externe Lösung zur TAPI-Verteilung gehen. Estos bietet da schönes an, allerdings nicht zu schönen Preisen.

@Ravers: Die werden sich nicht von ihren TK Anlagen trennen. Bringen ja jetzt erst ne neue Generation raus. Abgesehen davon dass sie sich mit den Lizenzen ne goldene Nase verdienen. Nur schade dass sie alte Funktionen wie vCAPI einfach sterben lassen...

:edit:
@keine-ahnung: Worfür TAPI auch unersetzlich ist: DECT Telefone.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 14, 2013 at 12:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:
Estos bietet da schönes an, allerdings nicht zu schönen Preisen.
So teuer sind die für das Gebotene nun auch wieder nicht, scheint aber an der Frage des TO vorbeizugehen ...

Ansonsten kenne ich für dedizierte oder hybride TK keine bessere Lösung als ProCall.

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Aug 14, 2013 updated at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @psannz:
> ----
> Estos bietet da schönes an, allerdings nicht zu schönen Preisen.
So teuer sind die für das Gebotene nun auch wieder nicht, scheint aber an der Frage des TO vorbeizugehen ...

Ansonsten kenne ich für dedizierte oder hybride TK keine bessere Lösung als ProCall.

LG, Thomas

ProCall und Lync schenken sich fast nichts (arbeiten ja beide über die selben Schnittstellen).

Das teure ist eigentlich nur dass du eben auch den ECSTA-Treiber als CMD bzw. TAPI-Multiplexer brauchst. Basiert natürlich auf der Annahme dass du mehr als 6 Geräte direkt an der Anlage mit TAPI versorgen musst.
Und der ECSTA ist preislich mit dem ProCall vergleichbar.

Kannst natürlich auch den Siemens CMD Server nehmen. Der ist aber auf Rechner und nicht Nutzer basierend. UND auch hier ist es extrem nervig mit der Kompatiblität. Abgesehen davon dass du kostentechnisch fast auf dem selben Level bist wie mit dem ECSTA...

Grüße,
Philip