ezimmer
Goto Top

Zählerstände von Canon Kopiersystemen

Hallo,
wir haben mehrere Canon Kopiersystem unter anderem einen C2025, C2022 und einen C2525.

Es gibt doch zumindest bei erstem eine Möglichkeit, alle Zählerstände (also die der Bauteile, nicht nur die Seitenzahlen) auszudrucken, dieses hatte ein Techniker mal bei uns gemacht.
Über die Taste „123“ kann ich ja dies nicht machen. Wo finde ich diese Information?
Soweit ich das in Erinnerung habe stand dort auch die Laufzeiten der Trommeleinheiten dabei.

Die meisten Teile in solch einem System sind ja auch Leihentauschbar.

Danke schon einmal

Gruß
Sascha

Content-Key: 214284

Url: https://administrator.de/contentid/214284

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.08.2013 um 12:29:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Über die Taste „123“ kann ich ja dies nicht machen.
warum nicht?

Nachdem du dir dies über die Taste 123 anzeigen lässt, kannst du das Ergebnis auch ausdrucken lassen. Ob da alle Informationen drauf sind die du benötigst, kann ich nicht sagen.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: EZimmer
EZimmer 14.08.2013 um 12:32:11 Uhr
Goto Top
Nein da stehlt leider nur die Gesamtzahl der Drucke usw. aber nicht die Zählerstände der Trommeleinheiten usw.
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.08.2013 aktualisiert um 12:38:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber nicht die Zählerstände der Trommeleinheiten usw.
eine Trommeleinheit hat einen Zählerstand!?

dieses hatte ein Techniker mal bei uns gemacht.
Dann frag bei diesem doch einfach nach?

Für mich ist ein Zählerstand nur für die Anzahl der gedruckten Seiten. Diese Ausgabe liefert dir die besagte Taste. Was du sonst meinst, weiß ich leider nicht. Eventuell solltest du mal sämtliche Statusberichte ausdrucken, ob da einer bei ist. Viele findet man erst, nachdem man sich als "Admin" eingeloggt hat mit einem Druck auf den Kopf bzw. ID.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: EZimmer
EZimmer 14.08.2013 um 12:40:12 Uhr
Goto Top
Nein leider auch nicht das muss ein "verstecktes" Menü sein. Jedenfalls "kennt" das Gerät die Zählerstände der jeweiligen Einbauteile. Genau diesen Stand müsste ich sehen.

Die werden das sicher nicht so einfach Preisgeben, denn dann haben die ja einen Kunden weniger face-wink bzw. liefern noch noch die Teile
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.08.2013 um 12:43:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein leider auch nicht das muss ein "verstecktes" Menü sein
Viele findet man erst, nachdem man sich als "Admin" eingeloggt hat mit einem Druck auf den Kopf bzw. ID.
Hast du das schon versucht? Standard-Logindaten findest du im Internet bzw. Handbuch. Wenn diese geändert wurden, kann dir keiner hier helfen.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: EZimmer
EZimmer 14.08.2013 um 12:46:08 Uhr
Goto Top
Ja natürlich 7654321 face-smile
Mitglied: aqui
aqui 14.08.2013 aktualisiert um 14:33:19 Uhr
Goto Top
Kann man auch mit Sicherheit per SNMP auslesen:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/04/170_Heimwaechter
oder eben ganz einfach mit einem CLI SNMP Browser wie net-snmp oder dem SNMP Tool von Paessler.
Mitglied: colinardo
colinardo 14.08.2013 aktualisiert um 13:27:09 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,
dafür gibt es in den Systemen einen Service-Mode, den du mit einer Tastenkombination aufrufst.
Press the Additionalfunctions
key, 2key, 8key, Additional functions
key sequentially.
Aber Vorsicht, hier kannst du sehr viel verstellen, und für die Befehle benötigst du das Manual. Ich empfehle dir hierzu das Service Manual was du hier herunterladen kannst.(Unter dem Bild steht This file is downloadable free of charge:, ein paar Sekunden warten und der Download-Link erscheint.)
Schau dort mal auf Seite 299.

Trotzdem solltest du ein wenig Erfahrung im Service von Kopierern besitzen, da kann ein kleiner Fehler große Wirkung zeigen(z.B. an der falschen Stelle mit den Finger hingepackt und schon sind die Ausdrucke versifft durch das Fett an deinen Fingern). Ich spreche aus Erfahrung, da ich bereits einige Jahre in diesem Business gearbeitet habe.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 14.08.2013 um 13:10:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die meisten Teile in solch einem System sind ja auch Leihentauschbar.
Ja na klar man, aber wenn dann etwas kaputt geht oder die ganze "Maschine" schrottreif ist dann will es keiner
gewesen sein und alle wollen einen auf Garantie machen und am besten ein neues Gerät haben, na prima.

Was glaubst Du eigentlich warum dass So gekommen ist? Weil jeder denkt er könne das auch selber und das auch noch
schön günstig, aber wenn es dann zum Schaden kommt wird der Techniker gerufen und der ist dann immer schuld an allem.

Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht wenn man ihnen einmal alle Kabel an den Switchen vertauscht und/oder
die Switchport- oder Patchkabelbeschriftungen einfach mal vertauscht, und dann dem Admin sagt das man es nicht
war und der muss soll dann haften und alles blechen was nicht funktioniert.

Ich möchte Dich ja mal sehen wenn im Monat 50 - 100 Kopiersysteme von irgend welchen "Trotteln" kaputt gemacht werden
bei einem Preis zu jeweils mehreren tausend Euro und dann will es keiner gewesen sein.

Ich schätze Du wärst der erste der sich noch ganz andere Sachen einfallen lassen würde um das zu verhindern.

Gruß
Dobby
Mitglied: EZimmer
EZimmer 14.08.2013 um 13:23:04 Uhr
Goto Top
Ich bin zugleich auch Betriebsinhaber bzw. mein Vater. Daher weiß ich schon was passiert bzw. auf mich zukommen könnte.

Ich traue mir das grundsätzlich zu. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht das selbst Techniker nicht immer wissen was sie machen und bei alten Geräten kann ich keine 200 Euro + Material investieren. Daher arbeite ich da auch etwas "auf gut Glück" bisher ging es imemr gut.

Es dreht sich meist um Teile die gerade mal mit 4 Schrauben befestigt sind und das war es.
Mitglied: EZimmer
EZimmer 14.08.2013 aktualisiert um 14:01:18 Uhr
Goto Top
Als Ergänzung: ich hab was gutes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=YhTeS8Z19ds


Danke an alle! Durch die Anleitung und die Tipp bin ich dort wo ich hinwollte!

Schönes Wochenende!