bastianr
Goto Top

Exchange 2010 - Kontakte anhand einer ID löschen

Hallo Alle zusammen.,

wir haben eine Fremdanbietersoftware im Einsatz, welche über das Exchange Web Interface den Benutzern Kontakte in das Postfach legt.
Dabei sind einige Übertragungen fehlgeschlagen und ich habe jetzt die undankbare Aufgabe diese Kontakte zu löschen.
leider sind die kontakte so defekt dass sie in Outlook nicht angezeigt werden. ich muss also per Shell da ran.

Alles was mir vorliegt ist die Kontakt ID: (z.B. 0x7060336A786F484EBD0EB2FC0386C25D )

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich diese Kontakte mit der Powershell löschen kann? Leider konnte ich nirgends etwas dazu finden.

Es handelt sich um Exchange 2010 Server.

Vielen lieben Dank für die Info

Bastian

Content-Key: 214285

Url: https://administrator.de/contentid/214285

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 14, 2013 updated at 14:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll denn eine "Konakt ID" sein?
Wenn die Kontakte im Postfach und nicht im AD liegen, dann geht es nicht direkt aus der Shell. Indirekt schon: nämlich über die Exchange Web Services (am einfachsten anzusprechen über die Managed API http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=28952)

Wenn man korrupte Einträge im Postfach hat, kann man diese auch mit MFCMapi bearbeiten/löschen. Vorteil: man muss nicht programmieren, sondern hat eine GUI. Nachteil: Die GUI ist nicht all zu übersichtlich, man sollte ungefähr wissen, was man tut.

leider sind die kontakte so defekt dass sie in Outlook nicht angezeigt werden.
Woher weißt du dann eigentlich, dass sie existieren?

Gruß

Filipp
Member: BastianR
BastianR Aug 16, 2013 at 06:26:00 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Kontakt ID soll angeblich die ID sein mit welcher der Kontakt in der Exchange Datenbank idntifiziert wird.
Ich habe das ganze jetzt über die API gescripted.

Liebe Grüße

Bastian