departure69
Goto Top

DCPROMO fehlgeschlagen? Oder fehlt noch was?

Hallo.

ich habe kürzlich 2 alte W2K-Domaincontroller an ext. Standorten demotet. Neue DC's unter W2K8 mit GC, DNS und DHCP-Relay-Agent waren zu dem Zeitpunkt schon eingerichtet. Die beiden W2K laufen aber noch als Memberserver weiter, weil hier und da noch etwas Software drauf läuft, die ich noch nicht umziehen konnte.

Dcpromo.exe lief beim demoten auf beiden Servern scheinbar fehlerfrei, die Server kamen nach dem Reboot normal als Memberserver wieder hoch - ich dachte, damit ist alles paletti.

Was auffällt, ist, daß die beiden im Snap-In "Standorte und Dienste" auf dem FMSO-DC immer noch auftauchen, einer der beiden sogar noch mit NTDS-Settings, dieser gibt im Eventlog immer nach AD-Replikationsfehler aus, so, als wisse er nicht, daß er kein DC mehr ist.

Fragen:

- Hab' ich bei dcpromo etwas übersehen? Hätte ich da noch mehr tun müssen?
- Kann ich die beiden im Snap-In "Standorte und Dienste" einfach löschen ("Löschen" wird im Kontextmenü zumindest angeboten)?


Danke und viele Grüße

von

departure

Content-Key: 214288

Url: https://administrator.de/contentid/214288

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 14, 2013 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
hi,

ja kannst du dort drin löschen. dein DNS solltest du auch noch mal auf Einträge von den alten W2k DCs in den Zonen checken.

mfg redocomp
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 14, 2013 updated at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Also einfach löschen alleine reicht hier nicht. Du musst schon nach plan vorgehen wenn du nicht irgendwelche Fehler im System haben willst.

Hier die anleitung von MS dazu:

http://support.microsoft.com/kb/216498/de
oder
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

LG Andy
Member: departure69
departure69 Aug 14, 2013 at 12:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für deinen Kommentar. War aber zu spät, hatte schon gelöscht. Nach der Anleitung sieht es aber so aus, als sei alles gut gegangen. Ntdsutil kann bei beiden nicht mehr feststellen, daß sie noch DC's sind, und DNS ist auch sauber. Hab' bei der Aktion auch noch ein paar "Leichen" entdeckt, ebenfalls ältere, ehemalige DC's auf Basis W2K, die schon lange demotet waren, aber unter Standorte und Dienste immer noch als Replikationspartner eingetragen waren - die sind nun auch raus.

Ich werde den Thread aber noch nicht auf "gelöst" setzen, weil ich erst noch das morgige Eventlog auf beiden Servern abwarten will.

Erstmal Dankeschön an @redocomp und an @Ausserwoeger.

Grüße

von

departure
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2013 at 10:57:17 (UTC)
Goto Top
Hat alles bestens geklappt, Danke nochmals für alle Antworten.


Grüße

von

departure