edpi76
Goto Top

Windows XP Professional auf VMWare Version 9.0.2

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir einen virtuellen Rechner unter VMWare 9.0.2 erstellt und Windows XP Professional darauf installiert. Die Installation (Easy Install) verlief ohne Komplikationen, alles nach Plan. Mein erster Weg, nach der Installation, war Windows Update. Und hier liegt mein Problem...

Starte ich Windows Update, werde ich zuerst aufgefordert das ActiveX-Steuerelement zu installieren. Danach geht nix voran! Wenn ich die Schnellsuche nach aktuellen Updates lostrete, erscheint eine Error-Page mit dem Fehlercode: 0x80240036 bzw. 0x80244019

Kurzum, wie ich es drehe und wende, ich bekomme kein ordentliches Windows Update gestartet. Wer Windows XP Professional in der Rohform kennt, weiß, das ich dringend ein Update benötige um einigermaßen Fehlerfrei und ohne Nervenzusammenbruch damit arbeiten zu können. Nutzen möchte ich das XP-System eigentlich nur für meine alten Spiele. Zum Arbeiten nutze ich mein Wirt-System Windows 7 64-bit!

Wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. VMWare-Tools habe ich selbstverständlich installiert.

Gruß EdPi76

Content-Key: 214320

Url: https://administrator.de/contentid/214320

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2013 at 04:52:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdPi76:
Wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. VMWare-Tools habe ich selbstverständlich
installiert.

Moin,

welches SP hat denn die XP-version? Sofern es älter als SP2 ist, soltlest Du Dir wsusoffline ziehen und damit die ganzen Updates einspielen.

Ansonsten sind hier und hier auch ganz viele Lösungen zu finden, die Du probieren könntest.

lks


PS: Villeicht solltest Du als allererstes den IE updaten (direkt herunterladen und installieren).
Mitglied: 112778
112778 Aug 15, 2013 at 05:36:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit installiertem SP3 mögliche Lösungen:

http://support.microsoft.com/kb/896226/de

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 15, 2013 at 06:53:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erste frage: funktioniert in der VM überhaupt der Internetzugriff?


Gruss Penny.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 15, 2013 at 07:36:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Sofern es älter als SP2 ist, soltlest Du Dir wsusoffline ziehen und damit die ganzen
Updates einspielen.


Hallo,

ich kann @Lochkartenstanzer nur beipflichten. In ähnlichen Fällen hat WSUSOFFLINE von heise mir immer gute Dienste geleistet.

Danach hat in der Regel auch das automatische Update wieder funktioniert.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2013 updated at 18:37:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
In ähnlichen Fällen hat WSUSOFFLINE von heise mir immer gute Dienste
geleistet.

Danach hat in der Regel auch das automatische Update wieder funktioniert.

Kann ich bestätigen. ich hatte schon öfters widerspenstige XP-Installationen (einige Kunden haben sogar noch alte Pre-SP1-Recovery-CDs).

mein Standardweg bei einer aktuellen XP-Installation st, sofern ich eh nicht gleich eine mit Integriertem Sp3 nehmen kann:

  • Xp Installieren
  • Sp1, Sp2 und/oder Sp3 (je nach Bedarf) und den aktuellen IE für XP durchinstallieren.
  • Mit WSUS-Offline den rest draufknallen
  • Windows-Update aufrufen udn den Rest fertigstellen lassen.

Dazu kommen natürlich die üblichen Sachen wie Browser (FF v Chrome v Opera), Antivirus, Office-Paket (Libre- v OpenOffice), Mediaplayer (vlc), etc. nach Bedarf.

Bei älteren XP-versionen gibt es meiner Erfahrung nach inzwischen des öfteren Probleme, wenn man die direkt nach der Installation über windows-Update die Patches nachinstallieren will, selbst auf realer Hardware.

lks
Member: EdPi76
EdPi76 Aug 15, 2013 at 15:59:42 (UTC)
Goto Top
SUUUUPER!!! Ich danke Euch allen! Die Mischung aus aktuellem IE, WSUS-Offline und Windows Update scheint das Problem behoben zu haben. Zumindest meckert das System nicht, was ja bei Microsoft-Produkten generell als Erfolg zu werten ist. Danke nochmal. Jetzt muss ich nur noch meine Ubuntu-Virtual-Machine auf Vordermann kriegen und ich bin glücklich!

EdPi76
Mitglied: 112778
112778 Aug 15, 2013 at 16:27:38 (UTC)
Goto Top
Dann könntest du ja den Thread auch als gelöst markieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2013 at 18:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdPi76:
... Jetzt
muss ich nur noch meine Ubuntu-Virtual-Machine auf Vordermann kriegen und ich bin glücklich!

Das soltel nicht weiter schwierig sein. geht meist "straightforward", wie es die Angelsachsen sagen.

  • ISO einbinden
  • weiter, weiter, weiter klicken.
  • fertich.

lks