msc
Goto Top

w2k3 Server Domänennamen von local.xyz.de in xyz.local ändern

Hallo Leute bin in die Falle bei den Domänen namen getappt und habe meine locale Domäne wie die WEB-Domäne genannt in der Form local.xyz.de und nicht das."local" an das Ende gestellt.

Hat jemand eine Anleitung, oder eine Quelle, wie ich im laufenden Betrieb meine local Domäne
von local.xyz.de auf xyz.local umstellen kann ohne das gesamte Netz zusammen bricht?
Habe nur den DC, 4 PC's einen LAN-Drucker im Netz, allerdings einen SQL Server auf dem DC laufen.

Woran merk mann das die Falle zugeschnappt?

Weil ich die Web-Seiten www.xyz.de und die entsprechneden Mail-Konten nicht erreichen kann.
Ebenfalls ist die Homepage des Providers, wo die www.xyz.de, gehostet wird ist nicht erreichbar.


Danke und Gruß

MSC

Content-Key: 21438

Url: https://administrator.de/contentid/21438

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: FunIsGoingOn
FunIsGoingOn 12.12.2005 um 09:38:56 Uhr
Goto Top
IMHO kannst du nicht einmal im Laufenden Betrieb den Domainnamen von local.xyz.de auf z.B. local2.xyz.de ändern, geschweige denn in z.B. xyz.local, da kommst du glaube ich um einen Neustart nicht drumrum.

Gegenfrage:
wäre es nicht möglich mal nachts wenn keiner an den 4 PCs arbeitet, oder irgendwann in der Mittagspause, oder sonstwann, mal eben schnell neu zu starten?
Mitglied: coli
coli 12.12.2005 um 10:38:04 Uhr
Goto Top
... gibt es da nicht so eine möglichkeit mit der "." zone oder so ähnlich ??? wurd im forum sicher schon ein paar mal behandelt - einfach die SUCHFUNKTION versuchen face-smile

lg
coli
Mitglied: superboh
superboh 12.12.2005 um 11:28:06 Uhr
Goto Top
Hi,

da gibt es einen einfachen Trick:
Lege im DNS einen Rechner mit den Namen www an, bei welchem Du die IP-Adresse des Servers beim Provider einträgst. Danach werden Anfragen auf www.domäne.de auf die externe IP geschickt.
Bei Mail kannst Du genaus so vorgehen, evtl. passt auch der MX Eintrag nicht.

Gruss,
Thomas
Mitglied: MSC
MSC 12.12.2005 um 13:05:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Aktion mit dem Root Eintrag kenne ich und auch diverse Artikel in unserem Forum, hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich die DNS Domäne verwalten kann.

Denn das System funktioniert in einer anderen Konfiguration, siehe meinen Beitrag vom 07.12.2005 "w2k3 Server kann einige Webseiten nicht anzeigen und keine Mails abholen".

Danke und schau

MSC
Mitglied: MSC
MSC 12.12.2005 um 13:10:18 Uhr
Goto Top
Hi,
kann ich sicherrlich mal umstellen.

Aber es sind zimlich viele Einträge die ich dann ändern muß.
Möchte erst alle Möglichkeiten zusammenstellen oder den eigentlichen Konfiguration Gau ausmerzen.
Kennst Du einen Eintag der nach dem Ändern automatisch die anderen anpasst?

Oder was auch von Hilfe währe ist ein HowTo wo drinsteht wie es richtig sein sollte.
So nach dem Moto eine local Donäne immer nach dem Muster xyz.local und nicht xyz.de anlegen also Kurz und Knapp.

Danke und bis bald

MSC
Mitglied: gemini
gemini 12.12.2005 um 14:55:23 Uhr
Goto Top
Hallo MSC,

bei Server 2003 kannst du Servername und Domäne ändern.
Auf der CD findest du ein Tool dafür
Ob das ad hoc geht weiß ich nicht.
Die Domäne umzubenennen ist nicht ohne, in der Mittagspause, wie schon vorgeschlagen, würd ich das nicht machen.
Ich empfehle dir, dich erstmal einzulesen (TechNet) und das ganze auf jeden Fall in einer Testumgebung zu 'üben'.

In der Zwischenzeit kannst du das Problem umgehen, in dem du im DNS einen Host 'www' mit der IP eurer Website anlegst. Falls sich die IP ändert muss das natürlich manuell nachgeführt werden.

Gruß
gemini
Mitglied: MSC
MSC 13.12.2005 um 07:48:27 Uhr
Goto Top
Hallo gemini,

weißt du zufällig wie das Tool zum umbnenen oder bearbeiten heißt?

Gruß

MSC
Mitglied: gemini
gemini 13.12.2005 um 07:59:55 Uhr
Goto Top
Guckst du hier:
http://www.microsoft.com/technet/downloads/winsrvr/domainrename.mspx

Ich würde dir dringend empfehlen, vorher die "How it works" und "Step by Step"-Docs gründlich zu studieren.

Gruß
gemini
Mitglied: MSC
MSC 19.12.2005 um 07:45:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen superboh,

habe versucht so einen Rechner mit dem Namen www im DNS-Server anzulegen.
Die Folge war das ich einen Rechner in der Form www.local.xyz.de igend wie produziert habe.

Funktioniert bei mir nicht richtig!

Kannst Du mir genauer beschreiben wie es geht oder mir ein Quelle mit der Beschreibung nenen?

Danke und bis bald

MSC
Mitglied: superboh
superboh 19.12.2005 um 11:10:15 Uhr
Goto Top
Hi,

naja, Du hast doch im DNS-Server eine Forward-Lookup-Zone domäne.de und darunter dann alle existierenden Rechner entweder selber angelegt oder per DDNS eingepflegt.
Wenn Du jetzt an einem Client www.domäne.de eingibst, fühlt sich Dein DNS-Server ja für die Domäne domäne.de zuständig und will den Namen auflösen. Somit kommst Du nicht auf die externe Adresse. Wenn Du aber in der Forward-Lookup-Zone einen Rechner namen www anlegst und dem die externe IP gibst, auf der die Domäne extern liegt, dann kann Dein DNS Server den Namen auflösen und gibt die externe IP zurück.

Wie heisst denn Deine Domäne? Einfach domäne.de (ein Rechner also rechner.domäne.de) oder lokal.domäne.de (rechner.lokal.domäne.de)? Wenn Du das lokal noch mit drin hast, lege in der Zone domäne.de den Rechner www an. Oder erzeige diese Zone zur Not noch vorher.

So, jetzt klarer oder reden wir immer noch an einander vorbei?

Gruss,
Thomas