jnmayer
Goto Top

RPD Verbindung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern eine RPD-Verbindung eingerichtet, die auch wunderbar funktioniert hat. Anscheinend wurde der PC wegen Updates neu gestartet und nun schlägt die Verbindung übers Internet fehl:

Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen...

Der Rechner hat Win7 Pro, hat also "legal" die Möglichkeit für RDP. Der Rechner sitzt hinter einem Router, dort ist die Portweiterleitung nach wie vor aktiviert. Die Windows-Firewall ist aktiv, der Port für TCP ist freigegeben. Über den Dienst no-ip (Ähnlich DynDNS) wird eine IP-Adresse zur Verfügung gestellt. Diese funktioniert auch und läßt sich pingen. Und es ist kein Domänen-Netzwerk.

Überraschenderweise funktioniert die Verbindung von einem Rechner innerhalb des Netzwerks. Der baut die Verbindung aber auch über den no-ip Dienst (per xyz.no-ip.info) auf, versucht es also nicht direkt über die IP des Rechners selbst.

Die drei Gründe aus der Fehlermeldung sind:

1. Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
Geprüft, Verbindung klappt ja von einem Rechner ohne Probleme.

2. Der Remotecomputer ist ausgeschaltet
Ist er natürlich nicht

3. Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar
Kann auch nicht sein, Internet geht, RPD geht ja über den einen Rechner auch

Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte, mir gehen gerade die Ideen aus.

Grüße
Jürgen Mayer

Content-Key: 214393

Url: https://administrator.de/contentid/214393

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Alex-123
Alex-123 Aug 15, 2013 at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen Mayer,

hast du schonmal versucht die Firewall zu deaktivieren und dann eine RDP-Verbindung aufzubauen ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2013 at 12:10:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jnmayer:
der Port für TCP ist freigegeben.
Das hat jetzt aber mit RDP nichts zu tun ... da müsstest Du schon den RDP-Port freigeben, wenn Du ohne VPN auf die Büchse willst ...
Überraschenderweise funktioniert die Verbindung von einem Rechner innerhalb des Netzwerks. Der baut die Verbindung aber auch
über den no-ip Dienst (per xyz.no-ip.info) auf, versucht es also nicht direkt über die IP des Rechners selbst.
Weswegen nicht? Wenn Du die IP eingibst, muss der sich auch über die IP einwählen ... Was ist das für ein Router? Macht der DNS? Ist da NAT loopback aktiv?

Ist aber eigentlich sowieso ein nogo, ohne VPN RDP zuzulassen ...

LG, Thomas
Member: jnmayer
jnmayer Aug 15, 2013 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Ja, ich meinte schon den RDP-Port, also 3389. Der Router ist ein VOIP-Gerät von AVM/Fritz. Und RDP soll natürlich sobald wie möglich auch über VPN laufen, ich bin aber noch nicht so weit, wollte es überhaupt erst mal stabil zum laufen bekommen.

Gestern hatte ich es übrigens übers Internet von mehreren Rechnern aus probiert und es hat immer geklappt.

Grüße, Jürgen
Member: jnmayer
jnmayer Aug 15, 2013 at 12:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex-123:
Hallo Jürgen Mayer,

hast du schonmal versucht die Firewall zu deaktivieren und dann eine RDP-Verbindung aufzubauen ?

Abschalten der Firewall habe ich nicht probiert. Bei meinen Tests hat es aber gestern von mehreren Rechnern aus übers Internet funktioniert. Der Port/Dienst in der Firewall ist aber auf jeden Fall freigegeben, das habe ich nochmals überprüft.

Grüße, Jürgen
Member: aqui
aqui Aug 15, 2013 updated at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Wenn es jetzt immer von mehreren Rechnern aus dem Internet klappt ist das Problem ja erledigt...oder ?

Ansonsten einfach mal einen Wireshark Sniffer auf dem RDP Rechner starten und checken ob dort überhaupt RDP Pakte von extern einlaufen und...ob der RDP Rechner drauf antwortet.
Somit weisst du dann ob das Port Forwarding sauber funktioniert im Router.
Nur den Port in der lokalen Firewall freizuschalten ist nur die halbe Miete ! Die lokale Firewall blockt weiterhin generell eingehende Pakete mit fremden, nicht lokalen IP Absenderadressen.
Diese hast du ja zweifelsohne wenn du von remote zugreifst. Folglich solltest du also in der Firewall ebenso das Blocking der externen IPs für den RDP Port deaktivieren.
Wenns dann immer noch nicht klappt nimmst du den Wireshark oder MS Netmonitor von oben...
http://www.wireshark.org
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Damit weisst du sofort was genau los ist !!
Member: jnmayer
jnmayer Aug 15, 2013 at 13:10:34 (UTC)
Goto Top
Gestern(!) hat es von mehreren Rechnern übers Internet funktioniert, heute geht es nicht mehr! Nur von einem Rechner der im gleichen Netz ist, geht es heute noch. Wireshark werde ich gerne testen.

Grüße, Jürgen
Member: aqui
aqui Aug 15, 2013 at 13:11:32 (UTC)
Goto Top
Dann sind wir mal aufs Feedback und die Fakten gespannt....!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 15, 2013 at 16:25:00 (UTC)
Goto Top
Hat die Koste nach dem reboot noch die gleiche IP wie vorher?
Member: jnmayer
jnmayer Aug 15, 2013 updated at 17:56:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Hat die Koste nach dem reboot noch die gleiche IP wie vorher?

Ja. Innerhalb des Netzwerks hat der Rechner eine feste IP. Und nach bzw. von außen sorgt der no-ip Dienst (ähnlich wie DynDNS) für die korrekte IP.

Grüße, Jürgen
Member: jnmayer
jnmayer Aug 15, 2013 at 17:56:06 (UTC)
Goto Top
Hm, ohne das ich etwas geändert habe, funktioniert es momentan wieder... Ich bin etwas ratlos.

Grüße, Jürgen
Member: aqui
aqui Aug 15, 2013 at 18:27:07 (UTC)
Goto Top
Na denn....Case closed !
Member: jnmayer
jnmayer Aug 26, 2013 at 19:13:20 (UTC)
Goto Top
Wie befürchtet (und auch wie erwartet) ist die Verbindung am Wochenende wieder ausgefallen. Gerade jetzt, als ich mit WireShark und TeamViewer die eingehenden Pakete prüfen wollte, geht es wieder... Ich bin eigentlich immer noch ratlos. Ich habe gerade die Logs in der Fritzbox (es ist übrigens ein VOIP Gateway 5188) durchgesehen und nichts ungeöhnliches gefunden. Als einziges macht mich folgene Meldung etwas stutzig:

Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Dieser Fehler tritt häufig nach der nächtlichen Zwangstrennung und der folgenden Wiederverbindung auf. Aber dieser Fehler passierte auch letzte Nacht und jetzt klappt die Verbindung dennoch. Noch jemand einen Tipp für mich?

Grüße, Jürgen