19945
Goto Top

replikation von daten an zwei standorten

hallöle @ all,

stehe vor einen "kleinen" problem und hoffe auf eine wenig hilfe oder tips und tricks!
ich soll für meine prüfung eine dokumentation erstellen, die folgendes problem lösen soll:
ich arbeite zur zeit in einer firma die über zwei standorte verfügt, die geographisch gesehen ca. 100 km netfernt voneinander liegen. zur zeit sind diese geschäftsstellen mit einer standleitung von 2 mbit verbunden und die daten werden recht träge ausgetauscht....
in näherer zukunft sollen an beiden standorten die gleichen datenbestände bestehen und der zugriff gewährleistet sein. (relativ leit zu regel über einen Datenabgleich (replikation) in der nacht zu erledigen..... )
aber die datensätze sollen möglichst schnell aktuallisiert werden, damit die bearbeiter quasi just in time an beiden standorten damit arbeiten können. am standort 1 wird es bearbeitet und geschlossen und 5 minuten später soll es am standort zwei weiterbearbeitet werden.....
kennt sich jemand mit dieser problematik aus und kann mir helfen? gib es vielleicht software die das regeln könnte? bin dankbar über jede information!!!

Content-Key: 21450

Url: https://administrator.de/contentid/21450

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Futurra
Futurra Dec 13, 2005 at 21:13:38 (UTC)
Goto Top
Was hälst davon wenn du eine VPN verbindung Aufbaust und ein gesplittetes dateisistem anlegst das heißt das die Server im dauernden kontakt miteinader stehn. Von W2K Advanstserver weiß ich das es geht. aklleerdings würde ich zu einem DC raten damit man auch zentral von einem rechner aus die rechte verwalten kann. Zudem kann man sich von jedem anschluß aus auf die VPN verbindung mit seinem Usernamen und Passwort einloggen