voda81
Goto Top

OpenVPN Fehlermeldung (No certifactes are present in the Keychain) unter iOS 5.1.1

Hallo Zusammen,
habe zu folgendem Problem leider noch keine Lösung googlen können... Vielleicht kennt dies ja jemand von Euch. Hab meinen OpenVPN unter meinen iPhone 4S (aktuelles iOS 6.1.3) Super am Laufen. Dies wollte ich nun auch auf meinem älteren iPad (iOS 5.1.1) einrichten, hier bekomme ich aber leider folgende Fehlermeldung, bei dem Versuch, das entsprechende Zertifikat auszuwählen:
"No certifactes are present in the Keychain"
Eine *.key Datei habe ich bei dem VPN nicht, aus diesem Grunde vermute ich, dass es Probleme mit dem älteren iOS gibt.
Mich würde halt nur interessieren, ob ich den OpenVPN Client hierüber (möglicherweise Änderung der Config) ans Laufen bekomme oder ich mir ggf. etwas anderes einfallen lassen muss... Die Einrichtung am iPhone ist mir aber sowieso wichtiger...!!!

Dank Euch & Beste Grüße,
Volker

Content-Key: 214508

Url: https://administrator.de/contentid/214508

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2013 updated at 07:18:44 (UTC)
Goto Top
Du musst natürlich mit OpenVPN ein weiteres Client Zertifikat generieren und auf dem iPad einspielen. Entweder per Email senden oder via iTunes.
Ohne ein weiteres Client Zertifikat natürlich nix mit OpenVPN.
Vermutlich hast du das schlicht und einfach vergessen, denn die Fehlermeldung sagt das ziemlich deutlich !
Wie man Client Zertifikate generiert steht z.B. in diesem Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Auch mit iOS 5.x funktioniert OVPN wunderbar !
Wenn dir das sonst zu kompliziert ist (aber du hast es ja am iPhone hinbekommen !) musst du sonst auf die bordeigenen PPTP oder IPsec VPNs der Apple Geräte ausweichen.
VPNs einrichten mit PPTP
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: colinardo
colinardo Aug 17, 2013 updated at 07:35:19 (UTC)
Goto Top
Hi Volker,
denke das liegt an der Eigenart des OpenVPN-Client auf dem iPhone dem man auch wenn das eigentliche VPN ohne Clientzertifikate läuft eins unterschieben muss(Deins läuft ja ohne Client-Zertifikate). Die Lösung besteht darin, dir ein persönliches Zertifikat mit Private Key zu erstellen(z.B. mit OpenSSL) und dieses dir dann selber per Mail zuzuschicken. Im Mailclient kannst du es dann ins System importieren. Dabei musst du beim Import den Dialog bestätigen das du dem Zertifikatsherausgeber vertraust.
Zu OpenSSL gibt es diverse Anleitungen im Netz. Aber wenn du willst generiere ich Dir eins und schicks dir zu.
Es gibt auch Online-Generatoren dafür z.B. hier:
http://www.mobilefish.com/services/ssl_certificates/ssl_certificates.ph ...
dort füllst du unten die benötigten Felder aus und klickst auf "Generate". Auf der nächsten Seite klickst du ganz unter auf den Link zum Personal Certificate (pfx). Wenn du diesen Link direkt auf deinem iPhone antippst kommst du direkt in den Import-Dialog für Zertifikate.

Das Zertifikate ist ja bei Dir nur als Dummy für den OpenVPN-Client da, damit dieser den Verbindungsbutton freigibt.

Gruß Uwe
Member: aqui
aqui Aug 17, 2013 updated at 11:34:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt zudem noch einen sehr detailierten Heise Artikel der dies exakt beschreibt für iOS Geräte:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/166_Tunnel-auf-Zuruf
Member: VoDa81
VoDa81 Aug 17, 2013 at 15:54:51 (UTC)
Goto Top
Dank Dir! Fraglich wäre das bei mir nicht gewesen, wenn das mit meinem iPhone (iOS 6.1.3.) sowie meinem Windows Laptop (Windows XP / 7) nicht so geklappt hätte, wobei ich nur die beiden Dateien *.opvn sowie *.crt übertragen habe. "Nur" mit meinem iPad (iOS 5.1.1.) hat dies so nicht geklappt (weil die *.key fehlt), was ich wiederrum mit der installierten Firmware in Verbindung bringe face-wink
Dank Dir für die Links!
Member: VoDa81
VoDa81 Aug 18, 2013 at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
Dank Euch, hab's geschafft:


Fazit: Für Endgeräte mit iOS 5.1.1 die ideale Lösung. Bei meinem iPhone (iOS 6.1.3) wird dies wohl nicht benötigt!