patwag
Goto Top

TrueCrypt Container für 2 User am PC öffnen

Ich habe auf einem Windows 7 PC 2 User-Accounts. Wenn ich bei einem Benutzer mittels TrueCrypt einen Container öffne, ist der zwar als Laufwerk Z für diesen Benutzer sichtbar, nicht aber für den anderen Benutzer. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Container bzw. das resultierende Laufwerk gleich nach dem Öffnen für beide User verwendbar ist?

Content-Key: 214592

Url: https://administrator.de/contentid/214592

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 18, 2013 at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Du arbeitest an einem PC gleichzeitig mit zwei Benutzern?
Respekt.
und Ökologisch bestimmt sinnvoller als an zwei PCs mit einem Benutzer zu arbeiten.

Aber wenn du an den Inhalt willst, ist das doch nur einen Tastendruck oder eine Tastenkombi entfernt.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2013 at 10:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @patwag:
Ich habe auf einem Windows 7 PC 2 User-Accounts. Wenn ich bei einem Benutzer mittels TrueCrypt einen Container öffne, ist der
zwar als Laufwerk Z für diesen Benutzer sichtbar, nicht aber für den anderen Benutzer.

Das ist üblicherweise das gewünschte Verhalten, daß nur der auf einen Container zugreift, der das auch geöffnet hat. Warum willst Du das anders haben?

Gibt es eine Möglichkeit,
dass der Container bzw. das resultierende Laufwerk gleich nach dem Öffnen für beide User verwendbar ist?

Passende Berechtigungen setzen und freigeben? Aber willst Du das wirklich? Und wie soll der andere Benutzer drauf zugreifen? Arbeiten beide benutze rlokale, z.b. üeb schnelle Benutzerumschaltung? Oder arbeiten beide üerb RDP? Udn von welchem System sprechen wir überhaupt? (Z weist schonmal auf Windows hin, aber da gibt es auch dutzende Varianten).

lks
Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2013 at 12:46:58 (UTC)
Goto Top
Auch ohne "Hallo",

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Container bzw. das resultierende Laufwerk gleich nach dem Öffnen für beide User verwendbar ist?
Kannst Du mal kurz erklären wie die beiden Benutzer denn zur gleichen Zeit an dem Windows PC angemeldet sind?
Ich meine wenn nur ein PC vorhanden ist,........

Gruß
Dobby
Member: patwag
patwag Aug 18, 2013 at 17:30:49 (UTC)
Goto Top
Also wie beschrieben Windows 7 mit 2 Benutzern. Jeder greift auf seine eigenen Dokumente zu. Die externe Festplatte nimmt an diesem Rechner die Datensicherungen täglich auf. Egal welcher Benutzer sich anmeldet, er soll auf das verschlüsselte Laufwerk zugreifen können. Das funktioniert meistens automatisch, da ein mit TrueCrypt gemountetes Laufwerk für beide User sichtbar ist, aber manchmal eben auch nicht. Eine Systematik habe ich noch nicht herausgefunden. Daher die Frage.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2013 at 17:38:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @patwag:
Also wie beschrieben Windows 7 mit 2 Benutzern. Jeder greift auf seine eigenen Dokumente zu. Die externe Festplatte nimmt an
diesem Rechner die Datensicherungen täglich auf. Egal welcher Benutzer sich anmeldet, er soll auf das verschlüsselte
Laufwerk zugreifen können. Das funktioniert meistens automatisch, da ein mit TrueCrypt gemountetes Laufwerk für beide
User sichtbar ist, aber manchmal eben auch nicht. Eine Systematik habe ich noch nicht herausgefunden. Daher die Frage.

Wann wird die Platte gemaountet? beimm booten, beim anmelden oder beim anstecken?

Haben die Benutzer unetrschiedliche berechtigungen?

lks
Member: patwag
patwag Aug 18, 2013 at 18:51:27 (UTC)
Goto Top
Die Platte bzw. der Container wird beim LogOn gemounted (Einstellung von TrueCrypt).

Gruß Patrick
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2013 at 07:17:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @patwag:
Die Platte bzw. der Container wird beim LogOn gemounted (Einstellung von TrueCrypt).



Hast Du geschaut, ob es davon abhängig ist, welcher user sich zuerst angemeldet hat?

Wird die Platte beim ausloggen wieder dismounted?

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2013 at 14:07:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wir nutzen TrueCrypt über ein Startskript (man kann ebenso einen geplanten Task mit Trigger: Systemstart nehmen). So wird der Container als Nutzer "System" gemountet und ist allen verfügbar.
Member: patwag
patwag Aug 20, 2013 at 11:02:33 (UTC)
Goto Top
Wo wird das Startscript eingebettet bzw. aufgerufen? Sicher nicht über den Autostart-Ordner, sonst wäre es ja wieder nutzerabhängig.

Gruß Patrick
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2013 at 11:04:13 (UTC)
Goto Top
Startskript über gpedit.msc konfigiurieren (erfordert eine Pro- oder Enterpr. oder Ultimateversion von Win7). Oder wie gesagt über den Aufgabenplaner.
Member: patwag
patwag Aug 20, 2013 at 11:09:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du bitte mal so ein Startscript posten? Oder einen Link zu so einem?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2013 updated at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
"%programfiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v y:\drive_d /ld /k c:\keyfiles\keyfile.key /q /s  

Das mountet das Containerfile y:\drive_d als Laufwerk d: mittels der Schlüsseldatei c:\keyfiles\keyfile.key

Die Schlüsseldatei kann beim Erstellen/Verschlüsseln der Partition/des Containers erstellt werden.
Member: patwag
patwag Aug 20, 2013 at 17:49:13 (UTC)
Goto Top
Das sieht gut aus, danke erst mal!
Gruß Patrick