theonlyone
Goto Top

Vmdk Datei verkleinern

Hallo zusammen,

ich habe einen ESXi Server Vers. 5.1

Dieser hat in Summe 1000GB Speicher. Einer VM habe ich damals 500GB Speicher zugewiesen und war damals auch notwendig.

Mittlerweile ist dieser Server immer weniger von Bedeutung und dient nurnoch als Mail Server, somit braucht dieser keine 500GB mehr.
100GB würden reichen.

Jetzt habe ich mir vor Vorsicht mal die Dateien lokal runtergezogen, hat 12h gedauert bis die 500gb auf meiner Platte waren.

Anschließend habe ich mit dem VMConverter bersucht die VM zu verkleinern, sobald ich das versuche kommt die Fehlermeldung:
Es können keine Hardwareinformationen fpr die ausgewählte Maschine abgerufen werden.

Wie kann ich das umgehen? Ich habe keinen Platz mehr auf der Platte des Servers um es über den Server zu machen.

Danke euch

Gruß
Alex

Content-Key: 214594

Url: https://administrator.de/contentid/214594

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 18, 2013 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,
hier stehen alle Möglichkeiten die du hast:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmware-vmdk-verkleinern-vce ...

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2013 at 10:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der ESXI nich tgenug HDD-Platez hat, würde ich dem über iSCSI temporär was dazuschießen, bis die vmdk verkleinert ist.

Anonsten würde ich einfach einen neue kleinere VMDK machen und per Acronis oder parted magic die HDD umkopieren.

lks
Member: TheOnlyOne
TheOnlyOne Aug 18, 2013 at 12:27:30 (UTC)
Goto Top
Ja das geht nur leider nicht nachdem ich auf dem ESX Server noch 3GB frei habe.

Der Server ist gemietet und steht im RZ in Frankfurt, das ist etwas schwierig ;)

Das heisst ich kann keine weitere vmdk erstellen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2013 at 16:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheOnlyOne:
Der Server ist gemietet und steht im RZ in Frankfurt, das ist etwas schwierig ;)

Dann miete Dir dort für die dauer der Aktion einen weiteren Server mti genug Platz und mach iSCSI zwischen denen.

lks