robobob
Goto Top

WRAP - ALIX - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch ein paar Erfahrungen mit wireless router application platform (WRAP) gesammelt und
kann mir ein kurzes Statement dazu geben?

Zum Beispiel zu dem ALIX.2 Board oder Ähnliches. http://www.pcengines.ch/alix.htm

Es geht hierbei selbstverständlich um den privaten Bereich.

Vielen Dank

Gruß

Max

Content-Key: 214596

Url: https://administrator.de/contentid/214596

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 18, 2013 at 11:10:02 (UTC)
Goto Top
Ist doch das gleiche wie:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
mit einer miniPCI WLAN Karte eingebaut wie hier beschrieben ?!
Member: Robobob
Robobob Aug 18, 2013 updated at 11:13:58 (UTC)
Goto Top
Perfekt.

Sollte auch Sonntags die Suche benutzen. :O

Vielleicht meldet sich aber doch mal noch der ein oder andere mit persönlichen Erfahrungen.

Ich lasse den Thread mal noch offen.

Danke
Member: aqui
aqui Aug 18, 2013 updated at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Na ja, diese Hardware ist tausendfach (wenn nicht millionenfach) ziemlich erforlgreich so weltweit im Einsatz.
Das spricht eigentlich ja schon per se für sich... Aber mal sehen was hier noch kommt... face-wink
Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2013 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann man auch nur ziemlich pauschal beantworten, aber nun gut so soll es denn sein.
Nochmals es ist eine rein pauschale Aussage, denn jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.

Kleine Router oder Firewall
Alle Alix Boards je nach Wünschen und Anforderungen.
Gibt es mit 19" und Desktop Gehäusen

Kleinere Server oder Firewall mit mehreren Aufgaben (Appliances)
Einfach gehalten:
Soekris net5501 & net6501
Gibt es mit 19" und Desktop Gehäusen
Mehr RAM und flexibler aufzurüsten
Für spezielle Augaben:
Liantec Boards
IEI Nova PV Serie

WLAN Router und/oder WLAN APs
MikroTik Routerboards
Budgetwahl aber sehr flexibel in der Wahl der WLAN Karten
Ubiquitti
Nicht so viele Funktionen, aber es funktioniert und in der Regel für lange Zeit ohne Fehler

Das ist so eine grobe Aufteilung für was und vor allem welche Boards ich persönlich einsetze
und nach welchen Kriterien ich das ganze auswähle, das kann mal variieren und ist eben auch
immer davon abhängig was man und vor allen Dingen wie man etwas laufen lassen möchte.

Gruß
Dobby