crack24
Goto Top

Firewall Securepoint oder Juniper?

Hallo,

wir haben momentan eine Securepoint RC200 im Einsatz, deren Lizenz nun abläuft. Eine Verlängerung kostet für 3 Jahre 2.940 EUR. Alternativ hat uns der Dienstleister eine Juniper SRX 100H angeboten mit 3 Jahre Subscription für 1.700 EUR.

Kennt jemand dieses Juniper Gerät? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber Securepoint? Ich habe z.B. gesehen dass es nur 100Mbit LAN hat, weiß aber nicht ob das in dem Fall für uns relevant ist. Wir haben nur DSL16000. Ansonsten nutzen wir VPN, Antispam, Antivirus und Content Filterung.

Viele Grüße
crack

Content-Key: 214645

Url: https://administrator.de/contentid/214645

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Aug 20, 2013 at 08:15:47 (UTC)
Goto Top
Servus Crack,

eine wichtige Frage:

Verwaltet Ihr die Firewall, oder eine externer Dienstleister ?
Habt ihr Wissen für die RC200 ?
Habt Ihr Wissen für die SRX ?

Könnt Ihr die FW-Regeln von der RC200 auf die SRX übertragen ?
Oder braucht Ihr einen Dienstleister ?

Spart Ihr wirklich die 1200,00 € ?
Wie viel müsst Ihr in die Schulung für die neue FW investieren ?

Ich denke, wenn Du für Dich diese Fragen ernsthaft beantwortet hast, wird sich Deine Frage erübrigen, oder ?

Gruß

Anton
Member: crack24
crack24 Aug 20, 2013 at 11:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Anton,

die FW verwaltet der Dienstleister. Kleinere Sachen, wie z.B. mal eine einfache Regel anlegen, eine Auswertung anschauen usw. mache ich meistens selbst. Aber z.B. die VPN Konfiguration hat der Dienstleister gemacht. Eine SRX habe ich noch nie gesehen. Die würde dann auch der Dienstleister einrichten bzw. die Regeln übertragen. Schulung bei uns würde ich keine vorsehen.

D.h. ich müßte den Aufwand der Umstellung mit der Ersparnis gegenrechnen. Bei 1200 EUR währen das ca. 15 Stunden. Dann könnten wir sicher immer noch was sparen.
Member: Anton28
Anton28 Aug 20, 2013 at 11:18:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

bist Du Dir sicher, dass Ihr bzw. Euer Dienstleister mit gut 2 Arbeitstage für die Umstellung auskommt ?

Ich habe da so meine Zweifel.

Ich kann Dir nur von einer internen Umstellung eines FW-Clusters berichten.

Installation der Hard- und Software + Übernahme des Regelwerks + Tests hat an die 3 Wochen gedauert.

Nun gut, Ihr habt keinen Cluster, aber mit einem Aufwand von mindestens einer Woche würde ich dann doch rechnen wollen.

Gruß

Anton