falscher-sperrstatus
Goto Top

GPO: Herunterfahren ausblenden - wieder aktivieren

Hallo Mitadmins,

ist es nun ein Bug oder ein Feature, dass ich keine Funktion finde den Herunterfahren Button in einer 2008R2 Domäne wieder zu aktivieren, nachdem dieser per GPO deaktiviert wurde? Wenn man die GPO anpasst hat dies keine Auswirkung auf die Client PCs (Windows 7/XP).

Vielleicht hat sich hier schonmal mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen, sonst geht es an MS zur Problembehebung.

Beste Grüße,

Christian

Content-Key: 214652

Url: https://administrator.de/contentid/214652

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2013 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du beschreibst nicht, wie Du vorgehst. Hast Du ein GPUpdate am Client forciert bzw ihn neu gestartet? Wie hast Du reaktiviert, hast Du auf nicht konfiguriert gestellt oder...?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2013 at 13:15:42 (UTC)
Goto Top
Hi @DerWoWusste,

nun GPO die GPO wurde einmal komplett deaktiviert. Einmal auf deaktiviert und auf nicht konfiguriert gestellt. Alles führte weder per erzwungenem GPupdate, noch mit gekoppeltem Neustart zum Erfolg.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2013 at 13:28:48 (UTC)
Goto Top
Du hast das am Client ge-gpupdated, oder? Und was sagt danach rsop.msc am Client aus?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2013 updated at 13:39:32 (UTC)
Goto Top
Ja, wurde geupdatet. Wie befürchtet: Der Client zeigt keine Einstellung zum Ausgeblendeten Button mehr an. Anzeigen tut er es aber auch nicht. Es scheint so, als ob diese Einstellung One-Way ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2013 updated at 14:05:20 (UTC)
Goto Top
Sagt Dir "registry-tattooing" etwas? Lies mal nach, was das ist und prüfe, ob es daran liegt. http://gpoguy.com/whitepapers/understanding-policy-tattooing/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2013 at 14:03:43 (UTC)
Goto Top
Der Effekt ist bekannt. Der Name bisher nicht. Werde es mir mal zu gemüte führen.

Danke