kontext
Goto Top

Trusted Computing: Bundesregierung warnt vor TPM2.0

Microsoft warnt vor Windows XP
Bundesregierung warnt vor Windows 8 face-big-smile

Im Bericht geht es um das "neue" TPM 2.0 ...
... Trusted Computing ist ein Weg, ein Digital Rights Management (DRM) durchzusetzen.

EDIT: mich wunderts das die Bundesregierung davor warnt ...
... aber lt. Angela Merkel ist ja die NSA Affäre vom Tisch und Geschichte face-big-smile

EDIT2: @Frank hat bereits eine schöne Information diesbezüglich gepostet:
Aufreger der Woche: Die Bundesregierung warnt vor TPM und der Trusted Platform - was steckt dahinter?

Gruß
@kontext

http://www.golem.de/news/trusted-computing-bundesregierung-warnt-vor-wi ...

Content-Key: 214837

Url: https://administrator.de/contentid/214837

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Robobob 21.08.2013 um 07:24:37 Uhr
Goto Top
Der Thread gehört zu 50% in den Off-Topic Humor-Bereich... ;)
Mitglied: kontext
kontext 21.08.2013 aktualisiert um 07:30:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Robobob:
Der Thread gehört zu 50% in den Off-Topic Humor-Bereich... ;)

Jein face-wink
Obwohl es die Regierung ist, die davor warnt, geht es im großen und ganzen doch um ein eher "ernstes" Thema
BTW: Wir können ja Windows 7 bis 2020 nutzen - von daher ist noch kein "großer" Handlungsbedarf face-big-smile
... jetzt werden alle nur noch Windows 7 Lizenzen bunkern

Gruß
@kontext
Mitglied: departure69
departure69 21.08.2013 um 09:05:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

Im Bericht geht es um das "neue" TPM 2.0 ...
... Trusted Computing ist ein Weg, ein Digital Rights Management (DRM) durchzusetzen.

"Durchzusetzen" ist so nicht richtig. "Ermöglichen" wäre richtig. Windows gilt schon seit XP als "DRM-verseucht", dabei war diese Aussage damals schon Quatsch, und ist es noch heute, gleichgültig, wie die technische Umsetzung (TPM 2.0) weiterentwickelt wurde.
Solange es Content-Anbieter gibt, die ihre Inhalte auf diesem Wege schützen, und es Kunden gibt, die derart geschützten Content tatsächlich kaufen und konsumieren, wäre Microsoft schön dumm, diese Möglichkeiten für diejenigen Kunden nicht zu unterstützen bzw. nicht anzubieten.
Das hat aber überhaupt nichts mit "Durchzusetzen" oder gar "Erzwingen" zu tun.

Grüße

von

departure
Mitglied: 108012
108012 21.08.2013 um 15:47:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

... Trusted Computing ist ein Weg, ein Digital Rights Management (DRM) durchzusetzen.
Na ist doch klar dass die so genannten Rechteverwerter das gleich als willkommenen Anlass dazu nehmen um
ihr altes ### DRM wieder durchzudrücken, oder war das nur gewollt, damit wir alle nicht einen sicheren PC
haben und verschlüsseln können? na da sollen sich andere mal schnell den Kopf drüber zerbrechen, aber der
Bundesregierung kommt so etwas dann ja gelegen oder? Ich meine, keine verschlüsselten HDDs und SSDs und auch
wieder booten von einerm Linux CD das ist doch was für die ganzen Herrn Minister auf dieser Welt, oder?

Gruß
Dobby